RHEIN PRINZESSIN
ex RIVER SYMPHONY / ENI 07001717
Status: seit 2009 im aktiven Dienst für Phoenix Reisen, Bonn
Decksplan
Historie
Die heutige RHEIN PRINZESSIN wurde in den Jahren 1997/1998 als erstes von fünf baugleichen Schwesterschiffen (siehe auch Trivia) auf der Werft Scheepswerf Grave BV im niederländischen Grave als RIVER SYMPHONY für den US-amerikanischen Veranstalter Grand Circle Cruise Line (kurz GCCL) gebaut.
Die Schiffe dieser Baureihe galten seinerzeit als die elegantesten auf den europäischen Binnengewässern. Das Produkt der GCCL richtete sich vor allem an das wohlhabende gesetzte englischsprachige Publikum der Altersklasse Ü50.
Die RIVER SYMPHONY wurde am 10.04.1998 feierlich getauft und fuhr zunächst mit Heimathafen Basel unter Schweizer Flagge.
Im Jahr 2008 trennte sich GCCL von dem Schiff und es erfolgte eine Umflaggung. Das Schiff erhielt nun die maltesische Flagge. Neuer Heimathafen wurde somit Valletta.
Im Jahr 2009 nutzte Phoenix Reisen aus Bonn die Gelegenheit und charterte das seinerzeit erst gut 10 Jahre alte Schiff. Es wurde daraufhin in RHEIN PRINZESSIN umbenannt und fortan für das deutschsprachige Publikum eingesetzt.
Im Dezember 2018 erfolgte eine erneute Umflaggung und das Schiff fuhr fortan wieder unter der Schweizer Flagge mit dem neuen (alten) Heimathafen Basel.
Technische Daten
Länge: | 110,00m |
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Breite: | 11,40m |
Tiefgang: | ca. 1,50m |
Gäste: | 146 |
Crew: | 35 |
Int. Registrierungs-Nr.: | ENI 07001717 |
Heimathafen: | Basel |
Flagge: | Schweiz |
Reederei: | Princess Rivercruises AG |
Baujahr: | 1998 |
Bauwerft: | Sheepswerf Grave B.V., Grave, Niederlande |
Einsatz bei Phoenix Reisen
Phoenix Reisen setzt die RHEIN PRINZESSIN -passend zu ihrem Namen- hauptsächlich auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen ein. Aufgrund der geringen Abmessungen fährt das Schiff vornehmlich abseits der Hauptverkehrsströme. Somit werden eher seltene Ziele angesteuert, die den größeren Schiffen verwehrt bleiben. Als eines von nur wenigen Flusskreuzfahrtschiffen fährt die RHEIN PRINZESSIN so unter anderem im Rahmen der Reise „Holland-Ostfriesen-Flair“ die nordholländischen Städte Lemmer und Sneek sowie die ostfriesischen Städte Emden und Leer an.
Ebenso selten findet man Flusskreuzfahrten, die vom Rhein über die Mosel bis auf die Saar führen. Die RHEIN PRINZESSIN läuft hierbei auf der Reise „Entdeckungen an drei Flüssen“ unter anderem die luxemburgischen Städte Remich und Wasserbillig sowie die Saarstädte Mettlach und Merzig an.
Schiffsrundgang
Oriondeck
Die RHEIN PRINZESSIN verfügt über vier Decks. Üblicherweise betritt man das Schiff mittschiffs auf dem Oriondeck. Beim Betreten des großzügigen Foyers fällt positiv auf, was auch bereits von außen gut erkennbar ist. Phoenix Reisen ist hinlänglich für die Pflege seiner Schiffe bekannt. Immer wieder wird in sie investiert. Und so erstrahlt auch die RHEIN PRINZESSIN äußerlich und innerlich in einem tadellosen frischen Glanz. Phoenix Reisen bezeichnet die RHEIN PRINZESSIN selbst als klassisches Komfortschiff. Die elegante gediegene Einrichtung erinnert überall an die klassische Schifffahrtstradition - ein stilvoller Mix aus Grand-Hotel und maritimen Flair.
Zentraler Anlaufpunkt im Foyer ist die Rezeption. Hier kann man auch Artikel aus der Bordboutique erwerben, seien es Souvenir- und Merchandise-Artikel oder aber auch Utensilien des persönlichen Reisebedarfs. Die Boutique verfügt an Bord über keine eigenen Räumlichkeiten. Stattdessen sind rund um das zentrale "Treppenhaus" auf diversen Ebenen des Orion- und Saturndecks Vitrinen und Ständer aufgestellt.
Auf der der Rezeption gegenüberliegenden und nach hinten gerichteten Hälfte des Schiffes befinden sich die Treppenauf- und Abgänge. Die Decks der RHEIN PRINZESSIN sind im hinteren Bereich um jeweils eine halbe Deckshöhe versetzt. Treppauf betritt man die obere Ebene des Oriondecks. Treppab gelangt man zunächst zur oberen Ebene des Saturndecks. Dazu an späterer Stelle mehr. Backbordseitig gibt es ergänzend zu den Treppen noch einen Lift. Dieser verbindet die beiden Ebenen des Oriondecks mit den beiden Ebenen des Saturndecks. Das unterste Deck (Neptundeck) und das oberste Deck (Sonnendeck) sind nicht per Lift erreichbar. Für den Zugang zum Sonnendeck können mobil eingeschränkte Gäste allerdings einen Treppenlift benutzen. Auch dazu an späterer Stelle mehr. Auf der Steuerbordseite der Treppen befindet sich schließlich noch der Schalter bzw. Schreibtisch des Phoenix Reisen-Kreuzfahrtleiters.
Auf der Backbordseite des Foyers -im Zugangsbereich zur Panorama-Lounge- befindet sich ein Schwarzes Brett, an dem die Routenkarte, das aktuelle Tagesprogramm und die Speisekarte des Panorama-Restaurants ausgehangen werden. Hier hängt auch die kleine Schiffsglocke der RHEIN PRINZESSIN (die eigentliche große Schiffsglocke neben dem Steuerhaus auf dem Sonnendeck trägt keinen Schriftzug). Für Landgänge bei regnerischen Wetterverhältnissen hält Phoenix Reisen außerdem auch immer zahlreiche Regenschirme bereit, die nach dem Landgang wieder in dem hiesigen Ständer abgestellt werden können.
Über die Backbordseite des Foyers betritt man die nicht minder elegante und stilvolle Panorama-Lounge mit Ihrer im Eingangsbereich befindlichen Bar. Die großen Panorama-Fenster sorgen nicht nur für einen guten Lichteinfall, sondern auch für wunderschöne Ausblicke auf die vorbeiziehende Landschaft oder die Umgebung des Liegeplatzes.
Der Kapitäns-Club
Auf der gegenüberliegenden Steuerbordseite des Lounge-Einganges befindet sich in einem Séparée der sogenannte Kapitäns-Club. Dieser von der eigentlichen Lounge optisch getrennte und rustikal-maritim gestaltete Bereich ist ein schöner intimer Rückzugsort.
Die Bibliothek
Vom Foyer erreicht man auf der nach hinten gerichteten oberen Ebene des Oriondecks zunächst den äußerst wohnlich gestalteten Bereich der Bibliothek. Neben den gut gefüllten Bücherregalen laden hier gemütliche Sitzgruppen zum Verweilen und Lesen ein. Hier oben -in zentraler Lage zwischen der Lounge und dem Restaurant- befinden sich auch die öffentlichen Toiletten des Schiffes.
Durch den mittleren Kabinengang nach achtern (hier befinden sich die Kabinen der Kategorie F, welche die 400er-Nummern tragen) erreicht man den Eingang zu dem am Heck des Schiffes befindlichen Panorama-Restaurant.
Das Panorama-Restaurant
Auch das äußerst geschmackvoll eingerichtete Panorama-Restaurant erstreckt sich über zwei Ebenen. Der hintere Bereich ist um drei Treppenstufen abwärts versetzt. Dieses architektonische Detail verleiht dem Restaurant ein großzügigeres Raumgefühl. Durch die 3-seitige bodentiefe Verglasung fällt viel Licht ein und die Gäste können während der Mahlzeiten den Ausblick genießen.
Zum Frühstück bedienen sich die Gäste in einer langen offenen Sitzung am reichhaltigen Buffet. Die mehrgängigen Mittag- und Abendessen werden à-la-carte in einer Tischzeit an fest reservierten Plätzen angeboten. Aus organisatorischen Gründen sollten die Gäste zum Frühstück bereits ihr Mittagsmenü und zum Mittagessen bereits ihr Abendmenü auswählen. Kurzfristige Änderungswünsche werden aber selbstverständlich zu allen Mahlzeiten berücksichtigt, ebenso wie Sonderwünsche.
Saturndeck
Wiederum zurück über das mittschiffs gelegene Foyer erreicht man über die Treppen das ein Deck tiefer befindliche Saturndeck. Auch hier befindet sich nochmals eine kleine Sitzgruppe sowie ein Schreibtisch.
Auch das Saturndeck erstreckt sich -wie das darüber befindliche Oriondeck- auf zwei Ebenen, die durch das mittschiffs befindliche Treppenhaus optisch voneinander getrennt werden. Der vordere Bereich befindet sich einige Stufen tiefer als der hintere. Die 17 Kabinen im vorderen Bereich tragen die 200er-Nummern (Kategorie C + D), während die 27 Kabinen im hinteren Bereich die 300er-Nummern (Kategorie E) haben. Der Lift hält auf beiden Ebenen und führt hinauf zu den beiden Ebenen des Oriondecks.
Fitness-/Wellness-Bereich
Im vorderen Bereich des Saturndecks befindet sich der kleine Fitness- und Wellness-Bereich des Schiffes. Neben zwei Ergometern und einem Jacuzzi gibt es hier auch noch eine Sauna. Der Jacuzzi und die Sauna werden nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption eigens für den individuellen Besuch hergerichtet.
Neptundeck
Wiederum über das mittschiffs befindliche Treppenhaus erreicht man schließlich auch das unterste Deck des Schiffes, das Neptundeck. Dieses Deck ist nicht mit dem Lift erreichbar. Hier befinden sich in dem nach hinten gerichteten Teil insgesamt 14 Kabinen mit den 100er-Nummern (Kategorie A + B).
Sonnendeck
Das
Sonnendeck ist über die beidseitigen Außentreppen, die vom Eingangsbereich auf dem
Oriondeck hinaufführen, erreichbar. Das
Sonnendeck kann allerdings nicht per
Lift erreicht werden. Daher steht mobil eingeschränkten Gästen auf der backbordseitigen Außentreppe ein Treppenlift zur Verfügung.
Hier oben -unmittelbar hinter dem Steuerhaus- befindet sich der überdachte und mit Seitenwänden windgeschützte Raucherbereich. Dieser ist bei der Durchfahrt von niedrigen Brücken vollständig herunterklappbar. Ebenso wird in einem solchen Fall das Steuerhaus hydraulisch abgesenkt.
Nach achtern führen nun wiederum sechs Treppenstufen hinauf auf die obere Ebene des Sonnendecks. Hier stehen den Gästen zahlreiche Stühle und Liegen unter freiem Himmel oder unter insgesamt vier Schatten spendenden Sonnensegeln zur Verfügung.
Die Kabinen
An Bord gibt es im öffentlichen Bereich insgesamt 73 Passagierkabinen, die bei einer Doppelbelegung Platz für 146 Passagiere bieten könnten. Allerdings sind üblicherweise drei dieser Kabinen für den Phoenix Reisen-Kreuzfahrtleiter, den Alleinunterhalter, etc. geblockt. Somit werden insgesamt nur 70 Kabinen mit 140 Passagierbetten vermarktet.
Die Kabinen sind in folgende Kategorien unterteilt:
Kategorie | Deck | Nummern | Anzahl | Bezeichnung |
---|---|---|---|---|
A + B | Neptundeck | 100er | 14 | 2-Bett (kleines Fenster) |
C + D | Saturndeck | 200er | 17 | 2-Bett (großes Fenster) |
E | Saturndeck | 300er | 27 | 2-Bett plus |
F | Oriondeck | 400er | 15 | 2-Bett Komfort mit Balkon |
G | Saturndeck | 200er/300er | zur Einzelbelegung |
Alle Kabinen sind ca. 15m² groß und identisch klassisch elegant eingerichtet. Einzig die Fenster bzw. Balkone machen (von der Lage abgesehen) den Unterschied zwischen den einzelnen Kategorien aus. Die lichtdurchfluteten Kabinen auf dem Oriondeck (Kategorie F) haben einen eigenen Balkon mit zwei Stühlen. Die Kabinen auf dem Saturndeck (Kategorie C, D, E) haben ein großes und nicht zu öffnendes Fenster. Die Kabinen auf dem Neptundeck (Kategorie A + B) verfügen über ein kleines und nicht zu öffnendes Fenster im oberen Wandbereich. Alle Kabinen sind mit Klappbetten ausgestattet. Diese werden abends beim Turndown-Service ausgeklappt und für die Nacht vorbereitet. Nach dem morgendlichen Kabinenservice werden die Betten weggeklappt und zu gemütlichen Sitzbänken bzw. Sofas umfunktioniert. In allen Kabinen gibt es ausreichend Staumöglichkeiten für das individuelle Reisegepäck. In der seitlichen Schrankwand ist ein kleiner Schreibtisch integriert. Die Badezimmer sind vollständig modernisiert.
Trivia
Das seinerzeit zur Organisation “American Association of Retired People” gehörende US-amerikanische Reiseunternehmen Grand Circle Cruise Line (GCCL) gab zum Ende der 1990er Jahre erstmals eine Serie von fünf baugleichen Schiffen für den Einsatz auf europäischen Binnengewässern in Auftrag. Die Schiffe dieser Klasse waren 110m lang und 11,4m breit. Es standen insgesamt 73 komfortable Passagierkabinen zur Verfügung, die bei einer Doppelbelegung für 146 Gäste ausgelegt waren. Die Schiffe dieser Baureihe galten seinerzeit als die elegantesten auf den europäischen Binnengewässern. Aufgrund des großen Erfolges mit diesen Schiffen gab GCCL bereits kurze Zeit später einen Folgeauftrag für eine neue, nun auf 125m verlängerte und somit mit zusätzlichen Passagierkabinen ausgestattete, Schiffsklasse, die aber ansonsten baugleich war.
früherer Schiffsname | Int.-Registrierung | Baujahr | Werft | heutiger Schiffsname |
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RIVER SYMPONY | ENI 07001717 | 1998 | Grave | RHEIN PRINZESSIN |
RIVER MELODY | ENI 07001718 | 1999 | Grave | DUTCH MELODY |
RIVER HARMONY | ENI 07001721 | 1999 | Grave | |
RIVER RHAPSODY | ENI 07001722 | 1999 | de Hoop | AURORA |
RIVER CONCERTO | ENI 07001728 | 2000 | de Hoop | VIVIENNE |
Hinweis: Das Logo und der Decksplan wurden freundlicherweise von Phoenix Reisen, Bonn zur Verfügung gestellt.
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