SEA CLOUD SPIRIT
IMO 9483712
(ursprünglich geplant als SEA CLOUD HUSSAR)
Sea Cloud Cruises, Hamburg
Status: seit 2021 im Einsatz für Sea Cloud Cruises, Hamburg
Historie
Der Hamburger Veranstalter Sea Cloud Cruises setzte seinerzeit bereits erfolgreich die SEA CLOUD (Baujahr 1931; IMO 8843446) im exklusiven Segel-Kreuzfahrtsegment ein und hatte aufgrund der positiven Resonanz und im Rahmen der Expansion bereits im Jahr 2001 den ersten eigenen Neubau namens SEA CLOUD II (IMO 9171292) in Dienst gestellt. Aufgrund der Erfahrungen mit der SEA CLOUD konnte die SEA CLOUD II in vielerlei Hinsicht von vorne herein für den Einsatz als Kreuzfahrtschiff optimiert werden.
Im Jahr 2007 war nun für Sea Cloud Cruises aufgrund des anhaltenden Erfolges die Zeit gekommen, um weiter zu expandieren. Und so schritten die Planungen für ein drittes Segelschiff voran. Auch dieses konnte nun als Neubau und aufgrund der gesammelten Erfahrungen mit der SEA CLOUD und der SEA CLOUD II weiter für den Einsatz als Kreuzfahrtschiff optimiert werden.
Und so wurde der Neubau am 22. März 2007 bei der Werft Factoria de Naval Marin im spanischen Vigo in Anlehnung an den ersten Namen der heutigen SEA CLOUD mit dem Namen SEA CLOUD HUSSAR bestellt. Der Entwurf für das Schiff stammte vom renommierten spanischen Ingenieur und Schiffbauarchitekten Iñigo Echenique. Die Kiellegung des Schiffes erfolgte daraufhin am 18. Juli 2008. Die Werft vergab die Baunummer 158. Allerdings musste sie im Sommer 2010 das Insolvenzverfahren eröffnen und stelle folglich den Betrieb ein. Auch der Weiterbau des Schiffes geriet somit zunächst ins Stocken.
Erst am 18. Mai 2015 erfolgte der Stapellauf und der Kasko wurde zu Wasser gelassen. Das noch unfertige Schiff wurde aber vorübergehend aufgelegt. Ende Juni 2015 erwarb die spanische Nodosa Group aus Pontevedra den Kasko von der Gläubigerbank.
Im Herbst 2018 erhielt die ebenfalls im spanischen Vigo ansässige Werft Metalships & Docks von einer der Hamburger Sea Cloud Cruises nahestehenden Eignergesellschaft den Auftrag, das Schiff fertigzubauen. Im Zuge der Wiederaufnahme des Baus wurde allerdings der Name des Schiffes in SEA CLOUD SPIRIT geändert. Die neue Werft vergab für dieses Projekt nun die neue Baunummer 299.
Der Kasko wurde daraufhin für den Weiterbau wieder aufgeslippt. Am 27. Oktober 2019 erfolgte der erneute Stapellauf. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kam es im Jahr 2020 zu deutlichen Verzögerungen beim Weiterbau des Schiffes. Die ursprünglich für den 20. August 2020 vorgesehene Taufe und die am 29. August folgende Jungfernfahrt mussten abgesagt werden. Auch ein neuer Termin für die Jungfernreise am 22. April 2021 musste wieder verschoben werden. Die Fertigstellung des Schiffes erfolgte schließlich am 29. April 2021 - mehr als zehn Jahre später als ursprünglich geplant.
Die Taufe des Schiffes erfolgte am 3. September 2021 am Kreuzfahrtterminal von Palma de Mallorca. Zunächst war Infantin Elena von Spanien, die Schwester von König Felipe VI., als Taufpatin vorgesehen. Doch leider musste sie kurzfristig absagen. Neue Taufpatin wurde Frau Gabriela Toran, die Ehefrau des Architekten des Schiffes, Iñigo Echenique. „Ich wünsche Dir, dass Du immer einen besonderen Geist über die Weltmeere trägst, wie es Dein Name verheißt“. Die emotionale Taufrede zeigte die tiefe Verbundenheit, die Gabriela Toran für den stolzen Großsegler empfindet, da sie das Projekt von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Fertigstellung der SEA CLOUD SPIRIT begleitet hatte.
Die für die Taufe verwendete Champagnerflasche wurde zuvor -nach einer fast 120 Kilometer langen Wallfahrt- in Santiago de Compostela gesegnet. Der spanische Anwalt für Schifffahrt und Rechtsbeauftragte von Sea Cloud Cruises, Javier Arias-Camisón, setzte mit seiner Wanderung von Ferrol im nordwestlichen Spanien in den weltberühmten Wallfahrtsort ein Versprechen aus der frühen Bauzeit der SEA CLOUD SPIRIT um. Nach der erfolgreichen und glücklichen Fertigstellung des außergewöhnlichen Großseglers werde er den Champagner für die Taufe persönlich zu Fuß nach Santiago de Compostela bringen und dort segnen lassen. Nicht nur für Arias-Camisón, sondern für die gesamte Taufgesellschaft war es daher auch ein besonderer Moment, als die gesegnete Champagnerflasche beim ersten Versuch am Bug des Schiffes zerschellte.
Die Jungfernfahrt des Schiffes begann am 14. September 2021 im italienischen Civitavecchia.
Technische Daten
Länge: | 138m (einschl. Klüverbaum) |
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Breite: | 17,2m |
Tiefgang: | 5,65m |
Höhe des Großmastes über Wasserlinie: | 57,90 |
Vermessung: | 5.431 BRZ |
Passagiere: | 136 |
Kabinen: | 69 |
Crew: | ca. 85 |
Flagge: | Malta |
Heimathafen: | Valetta |
Baujahr: | 2021 |
Werft: | Factoria de Naval Marin, Vigo und Metalships & Docks, Vigo |
Baunummer: | 158 und 299 |
Bestellung: | 22.03.2007 |
Kiellegung: | 18.07.2008 |
Stapellauf: | 18.05.2015 und 27.10.2019 |
Taufe: | 03.09.2021 |
Klassifizierungsgesellschaft: | DNV |
Int. Registrierungsnummer: | IMO 9483712 |
Takelung: | Vollschiff |
Anzahl der Masten: | 3 |
Anzahl der Segel: | 28 |
Segelfläche: | 4.100m² |
Kabinen
Kategorie | Bezeichnung | Anzahl | Deck | Kabinennummern | Größe |
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A | Suiten mit Balkon | 3 | Verandadeck | 300er | 26-28m² + 8m² Balkon |
B | Junior-Suiten mit Balkon | 22 | Verandadeck | 300er | 19-22m² + 6m² Balkon |
C | De-Luxe-Lido-Außenkabinen | 7 | Lidodeck | 400er | 15-18m² |
D | De-Luxe-Außenkabinen | 26 | Kabinendeck | 200er | 18-21m² |
E | Superior-Außenkabinen | 9 | Kabinendeck | 200er | 16-19m² |
F | Superior-Einzel-Außenkabinen | 2 | Kabinendeck | 200er | 13m² |
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