VASCO DA GAMA
ex PACIFIC EDEN, ex STATENDAM / IMO 8919245
nicko cruises, Stuttgart
Historie auf dem deutschsprachigen Markt:
Zeitraum | Veranstalter |
---|---|
seit 2021 | nicko cruises, Stuttgart |
2019 - 2020 | TransOcean Kreuzfahrten, Offenbach |
Status: derzeit im Einsatz für nicko cruises, Stuttgart
Historie
Bei dem hier beschriebenen Schiff handelt es sich um das erste von vier baugleichen Schwesterschiffen, die Anfang/Mitte der 1990er Jahre von der italienischen Werft Fincantieri für die niederländisch-amerikanische Holland-America Line (kurz HAL) gebaut wurden. Die heutige VASCO DA GAMA, die seinerzeit als Typschiff dieser Reihe unter dem Namen STATENDAM gebaut wurde, verlieh dieser Baureihe bei Fincantieri und HAL die Bezeichnung Statendam-Klasse bzw. S-Klasse.
Das Schiff wurde am 30.07.1991 mit der Baunummer 5881 auf der Werft Fincantieri im italienischen Monfalcone auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 03.04.1992. Die Übergabe an die Reederei Holland-America Line (HAL) fand daraufhin am 05.01.1993 statt. Das Schiff fuhr zunächst unter der Flagge der Bahamas. Im April 1996 erfolgte eine Umflaggung hin zu den Niederlanden.
Im Rahmen einer Umstrukturierung und Neuausrichtung des US-amerikanischen Carnival Konzerns, zu dem u.a. auch die Holland-America Line sowie die australische P&O Australia gehörten, wurden die STATENDAM und ihr baugleiches Schwesterschiff RYANDAM im Herbst 2015 von HAL an die P&O Australia transferiert. Vor der Indienststellung wurden an beiden Schiffen umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten in den öffentlichen Innenbereichen durchgeführt. Die bisherige STATENDAM wurde daraufhin am 25.11.2016 in PACIFIC EDEN umbenannt und fuhr fortan unter der Flagge des Vereinigten Königreiches.
Bereits im Jahr 2018 wurde die PACIFIC EDEN an die britische Cruise & Maritime Voyages (kurz CMV) verkauft. CMV beabsichtigte das Schiff in den europäischen Sommermonaten bei ihrer deutschen Marke TransOcean Kreuzfahrten einzusetzen. Dort sollte das neue Schiff die ältere und kleinere ASTOR (Baujahr 1987; IMO 8506373) ergänzen. In den europäischen Wintermonaten sollte das Schiff von CMV weiterhin auf dem australischen Markt eingesetzt werden, wo es sich durch den vorherigen Einsatz beim Mitbewerber P&O Australia einer großen Beliebtheit erfreute.
Die offizielle Übergabe des Schiffes erfolgte am 05.04.2019 in Singapur. Die PACIFIC EDEN erhielt den Namen VASCO DA GAMA und fuhr nun wieder unter der Flagge der Bahamas. Im Anschluss begann die Überführungsfahrt nach Tilbury und Bremerhaven. Die offizielle Taufzeremonie erfolgte am 09.06.2019 in Bremerhaven. Taufpatin war die deutsche Sängerin Annett Louisan.
Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie und wirtschaftlicher Probleme musste die britische Cruise & Maritime Voyages und deren deutsche Dependance TransOcean Kreuzfahrten im Sommer des Jahres 2020 Insolvenz anmelden. Die VASCO DA GAMA wurde Teil der Insolvenzmasse.
Im Rahmen einer Zwangsversteigerung gelang der portugiesischen Mystic-Gruppe, zu der auch der deutsche Reiseveranstalter nicko cruises Schiffsreisen aus Stuttgart gehört, ein Clou. Die VASCO DA GAMA wurde erfolgreich ersteigert und sollte auf den deutschen Markt zurückkehren. nicko cruises, die bereits seit langen Jahren erfolgreich auf dem deutschsprachigen Flusskreuzfahrtmarkt vertreten war, beabsichtigte in den deutschsprachigen Hochsee-Markt einzusteigen. Man machte sich die Insolvenz von TransOcean Kreuzfahrten zu Nutze und übernahm nicht nur die beliebte VASCO DA GAMA, sondern auch das Treue-Programm „Club Columbus“ sowie zahlreiche Stammkunden von TransOcean Kreuzfahrten.
Technische Daten
Die VASCO DA GAMA ist 219,21 Meter lang, 30,8 Meter breit, hat einen Tiefgang von etwa 7,7 Meter und dabei eine Vermessung von 55.877 BRZ. Die internationale Registrierungsnummer lautet IMO 8919245. Bei Belegung aller Gästebetten (einschl. der ausklappbaren Oberbetten) kann das Schiff maximal knapp 1.500 Gäste beherbergen. Laut Decksplan vermarktet nicko cruises auf der VASCO DA GAMA insgesamt 626 Kabinen, die bei einer klassischen Doppelbelegung Platz für 1.252 Gäste bieten. Da allerdings üblicherweise zahlreiche Kabinen zur Alleinbenutzung bzw. Einzelbelegung gebucht werden, geht nicko cruises von einer Maximalbelegung von etwa nur 1.000 Gästen aus. Diese werden von etwa 550 Besatzungsmitgliedern umsorgt.
Restaurants
Die VASCO DA GAMA verfügt über insgesamt vier im Reisepreis bereits inkludierte Restaurants und einem zusätzlichen zuzahlungspflichtigen Restaurant. Grundsätzlich werden alle Mahlzeiten in einer langen und flexiblen Essenszeit sowie bei freier Platzwahl angeboten.
Bei den beiden Hauptrestaurants handelt es sich um die folgenden:
Name | Deck | Lage | inkludiert / zuzahlungspflichtig |
---|---|---|---|
Waterfront | Boat Deck / Deck 7 | achtern | inkludiert |
Club Bistro | Lido Deck / Deck 11 | achtern | inkludiert |
Darüber hinaus gibt es drei Spezialitäten-Restaurants, die unterschiedliche Konzepte haben. Diese sind die folgenden:
Name | Deck | Lage | kulinarische Ausrichtung | inkludiert / zuzahlungspflichtig |
---|---|---|---|---|
Waterfront Mediterranean | Upper Deck / Deck 8 | achtern, steuerbord | mediterran | inkludiert |
Fusion | Upper Deck / Deck 8 | achtern, backbord | euro-asiatisch | inkludiert |
The Grill | Upper Deck / Deck 8 | achtern, steuerbord | Steakhouse | zuzahlungspflichtig |
Zusätzlich zu den eigentlichen Restaurants gibt es noch die folgende gastronomische Einrichtung für den kleinen Appetit zwischendurch:
Name | Deck | Lage | kulinarische Ausrichtung | inkludiert / zuzahlungspflichtig |
---|---|---|---|---|
Alfresco Grill | Lido Deck / Deck 11 | mittschiffs, steuerbord | Snacks | inkludiert |
Bars
Name | Deck | Lage | Bemerkung |
---|---|---|---|
Ocean Bar | Upper Deck / Deck 8 | vorn | |
Blue Room | Upper Deck / Deck 8 | achtern | |
Captain´s Club | Upper Deck / Deck 8 | mittschiffs | |
Lido Bar / Cappuccino´s | Lido Deck / Deck 11 | mittschiffs | |
The Dome / Night Club | Sports Deck / Deck 12 | vorn | |
Neptune´s Lounge | Navigator Deck / Deck 10 | mittschiffs | nur für Suitengäste der Kat. 15/16 |
Kabinen
Kategorie | Bezeichnung | Deck | Anzahl | Größe (ca.) |
---|---|---|---|---|
2 | Innenkabine vorn/achtern | 5 | 44 | 13 – 21m² |
6 | 10 | 14 – 21m² | ||
9 | 2 | 15 – 21m² | ||
3 | Innenkabine | 4 | 24 | 16 – 20m² |
5 | 31 | 17 – 20m² | ||
6 | 9 | 18 – 20m² | ||
9 | 5 | 19 – 20m² | ||
10 | 4 | 20 – 20m² | ||
4 | Außenkabine mit Bullaugen vorn | 4 | 12 | 16-24m² |
5 | 8 | 16-24m² | ||
5 | Außenkabine mit Fenster (teilw. Sichtbehinderung) | 6 | 32 | 17m² |
6 | Außenkabine Promenadendeck mit Fenster vorn/achtern | 6 | 26 | 17-22m² |
7 | Außenkabine Promenadendeck mit Fenster | 6 | 42 | 17-18m² |
8 | Außenkabine mit Fenster vorn/achtern | 4 | 42 | 16-18m² |
9 | Außenkabine mit Fenster vorn/achtern | 5 | 56 | 17m² |
10 | Außenkabine mit Fenster & Verbindungstür | 4 | 36 | 18m² |
11 | Außenkabine mit Fenster | 4 | 28 | 18m² |
12 | Außenkabine mit Fenster | 5 | 60 | 18m² |
9 | 6 | 18m² | ||
13 | Außenkabine mit Balkon vorn/achtern | 9 | 42 | 21m² |
10 | 8 | 21m² | ||
14 | Außenkabine mit Balkon | 9 | 58 | 21m² |
10 | 12 | 21m² | ||
15 | Suite mit Balkon | 10 | 28 | 35m² |
16 | Penthouse Suite mit Balkon | 10 | 1 | 102m² |
626 |
Einsatz bei nicko cruises, Stuttgart
Die Abmessungen und die Bruttoraumzahl des Schiffes und dazu die von nicko cruises avisierte maximale Passagieranzahl im Vergleich zu den sonstigen Kreuzfahrtschiffen auf dem klassischen, deutschsprachigen Markt lassen es bereits erahnen: Die VASCO DA GAMA setzt Maßstäbe und ist ein wahres Raumwunder! Mehr Bruttoraumzahl pro Gast sucht man bei den deutschsprachigen Mitbewerbern vergeblich. Darüberhinaus punktet das Produkt mit der Philosophie des "slow cruising" unter dem Motto "time to discover". Auf zu neuen Ufern, die bleibende Eindrücke hinterlassen werden. Behutsam, gemächlich, aber umso intensiver Reisen und Erleben. Gemäß dem Credo "weniger ist mehr" bietet nicko cruises den Gästen durch eine geringe Passagieranzahl und möglichst langen Liegezeiten weniger Hektik, dafür aber mehr Zeit für Landgänge. Weniger Trubel, aber mehr authentischen Urlaubsgenuss. Weniger Mainstream, dafür aber mehr Individualität.
Trivia
Die Schiffe der Statendam-Klasse bzw. S-Klasse von Fincantieri und Holland-America Line:
Name | IMO | Baunummer | Werft | Kiellegung | Stapellauf | BRZ | Länge | Breite | Passagiere | Crew |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
STATENDAM | 8919245 | 5881 | Fincantieri | 30.07.1991 | 03.04.1992 | 55.819 | 219,21 | 30,8 | 1613 | 557 |
MAASDAM | 8919257 | 5882 | Fincantieri | 08.04.1992 | 12.12.1992 | 55.575 | 219,21 | 30,8 | 1258 | 920 |
RYANDAM | 8919269 | 5883 | Fincantieri | 16.06.1995 | 55.877 | 219,21 | 30,8 | |||
VEENDAM | 9102992 | 5954 | Fincantieri | 25.05.1995 | 57.092 | 219,21 | 30,8 | 1350 | 568 |