Dienstag, 23. Oktober 2012
Passage des Kanal von Korinth
Wetter: bewölkt und zeitweise regnerisch; Temperaturen bis zu 22°C
voraussichtliche Passage: 11:00 - 13:00
Auszug aus dem Reisebericht der Reise "Euphrosyne" vom 12.10.2012 bis zum 26.10.2012 an Bord der FTI BERLIN von FTI Cruises
Die FTI BERLIN hat am Dienstag, den 23. Oktober 2012 um 02:00 nachts die Pier der Kykladen-Insel Mykonos verlassen und Kurs auf Isthmia an der östlichen Einfahrt in den Kanal von Korinth genommen. Etwa 120 Seemeilen bzw. 222km durch das Ägäische Meer liegen vor uns. Die Durchquerung des Kanals ist heute zwischen etwa 11:00 und 13:00 geplant.
Der Kanal von Korinth stellt die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen dem Saronischen Golf im Ägäischen Meer und dem Golf von Korinth im Ionischen Meer dar. Dabei durchschneidet er die Landenge von Korinth, den Isthmus von Korinth, an ihrer schmalsten Stelle und trennt dabei das griechische Festland von der Halbinsel Peloponnes.
Der Start des ehrgeizigen Bauprojektes erfolgte am 23. April 1882 in Anwesenheit des damaligen griechischen Königs Georg I. und vieler Ehrengäste. Der Kanal wurde am 25. Juli 1893 nach 11 Jahren Bauzeit in Anwesenheit des Königs und Mitglieder der Regierung unter der Leitung des Eparchen von Korinth feierlich eröffnet.
Die Gesamtlänge des Kanals beträgt 6.343 Meter, von denen 540 Meter von den Häfen von Isthmia und Poseidonia an beiden Mündungen des Kanals eingenommen werden.
Die unebene Landmasse des Isthmus von Korinth, die durchgraben wurde, erreicht eine maximale Höhe von 79 Metern über dem Meeresspiegel. Die Wassertiefe des Kanals beträgt nochmals 8,00 Meter basierend auf dem mittleren Niedrigwasserstand. Die maximale Breite des Kanals, die sicher für die Passage von Schiffen ist, beträgt 24,60 Meter auf Meereshöhe und bei mittlerem Niedrigwasserstand sowie 21,00 Meter auf dem Grund. Aufgrund der den Kanal überquerenden Eisenbahn- und Straßenbrücken ist die maximale Durchfahrtshöhe des Kanals auf 52 m begrenzt.
Unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen können nicht allzu viele Kreuzfahrtschiffe den Kanal von Korinth durchqueren. Die FTI BERLIN ist 17,5m breit und 139,3m lang. Das bislang größte Kreuzfahrtschiff, welches die Kanalpassage absolviert hat, war die 22,5m breite und 163,81m lange BRAEMAR (Baujahr 1993; IMO 9000699) des britischen Veranstalters Fred Olsen Cruise Lines, gefolgt von der 21,9m breiten und 142,12m langen THE AZUR (Baujahr 1971; IMO 7032997).
Pünktlich um 11:00 wird die FTI BERLIN vom Schlepper TRITON an die Leinen genommen und durch die auf den Meeresgrund abgesenkte Straßenbrücke des Hafens von Isthmia gezogen. Die FTI BERLIN befährt den Kanal während der Passage mit eigener Kraft. Der Schlepper dient aus Sicherheitsgründen lediglich zur exakten Ausrichtung des Schiffes. Kapitän Thimios Sokos steuert das Schiff während der Passage von der rechten Brückennock aus.
Bereits gegen 12:00 passiert die FTI BERLIN die ebenfalls auf den Meeresgrund abgesenkte Straßenbrücke im Hafen von Poseidonia. Kurze Zeit später löst der Schlepper die Leinen und die FTI BERLIN nimmt eigenständig Kurs auf das morgige Ziel, der Ionischen-Insel Korfu. Kapitän Thimios Sokos kann sich nun den wirklich wichtigen Dingen widmen, dem Bayerischen Frühschoppen im Biergarten mittschiffs auf dem Sonnendeck. Dieser begann ebenfalls bereits um 11:00 und wird bis 14:00 andauern. Bosko & Demetrio unterhalten dazu mit Live-Musik.
Am Mittwoch, den 24. Oktober 2012 erreicht die FTI BERLIN pünktlich um 07:00 die Pier von Korfu. Vom Poseidonia an der westlichen Ausfahrt des Kanals von Korinth bis hierher wurden 203 Seemeilen bzw. 376km zurückgelegt.
Insgesamt wurden von Mykonos nach Korfu 326 Seemeilen bzw. 604km bewältigt. Wäre die FTI BERLIN über den regulären Seeweg südlich um die Halbinsel Peloponnes gefahren, dann hätte die zurückgelegte Strecke etwa 437 Seemeilen bzw. 810km betragen.
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