Historie auf dem deutschsprachigen Markt:
1980 - 2004 | als MS BERLIN | bei Peter Deilmann Reederei, Neustadt/Holstein |
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2012 - 2014 | als FTI BERLIN | bei FTI Cruises, München |
2014 - 2020 | als MS BERLIN | bei FTI Cruises, München |
Status: das Schiff ist derzeit in Split/Kroatien aufgelegt und soll in Zukunft zu einer Yacht umgebaut werden
Allgemeines
Die MS BERLIN ist eines der kleinsten Kreuzfahrtschiffe auf dem deutschsprachigen und auch internationalen Hochseemarkt. Die geringe Größe ist eines der größten Vorteile dieses Schiffes. Mit der BERLIN sind Fahrten in engen Revieren oder Passagen von schmalen und weniger tiefen Gewässern möglich. So ist sie beispielsweise eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe, das regelmäßig den Kanal von Korinth durchquert.
Obwohl relativ klein, so verfügt das Schiff dennoch über einen klassischen, mehrstöckigen, stufenförmigen Heckbereich und seitliche Außenpromenaden mit Echtholzbelag. Wenn selbstverständlich auch vom gesamten Ambiente her nicht annähernd vergleichbar, so fühlt man sich aufgrund der Überschaubarkeit dieses Schiffes fast wie auf einer Yacht. Kurzum, entspanntes Reisen im individuellen Rahmen abseits des Massentourismus ist hier Programm!
Aufgrund einiger architektonischer Kunstgriffe (z.B. die in der Mitte des Schiffes um ein Deck höher/tiefer versetzten seitlichen Außenpromenaden; überdurchschnittlich viele seitliche Außengänge, die mittels zahlreicher Außentreppen miteinander verbunden sind; etc.) gewinnt man den Eindruck eines deutlich großzügigeren Raumgefühls als es die Schiffsabmessungen zunächst vermuten lassen. Die BERLIN bietet in den Außenbereichen von allen Seiten ungestörte Aussicht auf das Meer oder die Landschaft. Mehr Platz an Reling pro Passagier findet sich auf kaum einem anderen Schiff in diesem Segment.
Schaut man sich den Decksplan der BERLIN an, so fällt einem auf den ersten Blick eine klare Strukturierung des Schiffes auf. Im vorderen Teil befinden sich in der Regel die Passagierkabinen und im hinteren Teil die Gesellschaftsräume. Ein Vorteil dieser Anordnung ist der, dass die Geräuschkulisse der Motoren, die sich im hinteren Drittel des Schiffes befinden, während der nächtlichen Fahrt in allen Kabinen nur wenig wahrnehmbar ist.
Die BERLIN verfügt über je ein vorderes und ein hinteres Treppenhaus. Am hinteren Treppenhaus befindet sich zusätzlich ein einzelner Aufzug, der vom B-Deck hinauf auf das Promenade-Deck führt. Das D-Deck, das Brücken-Deck und das Sonnen-Deck sind nicht per Aufzug erreichbar. Da die Ein- und/oder Ausschiffung häufig über die schmalen und wackeligen Stufen der Gangway erfolgt, ist das Schiff für mobil eingeschränkte Gäste nur bedingt empfehlenswert; auch wenn die gesamte Besatzung gerne behilflich zur Seite steht. Auch die Kabinen/Badezimmer und öffentlichen Toiletten sind nicht behindertengerecht ausgestattet.
Technische Daten
Die BERLIN ist laut der norwegischen Klassifizierungsgesellschaft DNV GL 139,3m lang, 17,5m breit und hat einen Tiefgang von ungefähr 4,98m. Vermessen ist das Schiff mit einer Bruttoraumzahl von 9,570 (Gross Tonnage). Die IMO Nummer, das internationale Identifikationskennzeichen des Schiffes, lautet 7904889. Gemäß Angaben des aktuellen Veranstalters FTI Cruises, München betreuen ungefähr 180 Besatzungsmitglieder bis zu 412 Passagiere.
Historie
Gebaut wurde die BERLIN bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG in Kiel. Die Kiellegung fand am 4. September 1979 statt. Der Stapellauf war am 12. Januar 1980. Die offizielle Ablieferung an die damalige Peter Deilmann Reederei erfolgte am 27. Juni 1980. Taufpatin war Frau Ute Flämig, eine damalige Mitarbeiterin der Bremer Universität und Lokalpolitikerin. Das Schiff war seinerzeit ursprünglich nur 122,5m lang und hatte eine Vermessung von lediglich 7.812 BRZ. Von 1982 bis 1985 wurde das Schiff unter den Namen Princess Masuhri an den damaligen Veranstalter Blue Funnel Cruises nach Fernostasien verchartert. Nach dem Ende dieses Charters wurde das Schiff wieder in BERLIN zurückbenannt und 1986 auf der Nobiskrug Werft, Rendsburg umfassend umgebaut und dabei um 16,8m verlängert. Zwischen 1986 und 1999 diente die BERLIN als Kulisse der ZDF Fernsehserie "Das Traumschiff" und erlangte durch die 21 teilweise an Bord gedrehten Folgen deutschlandweit Berühmtheit. Ende 2004 wurde die BERLIN bei der Peter Deilmann Reederei außer Dienst gestellt und dort durch den Neubau MS DEUTSCHLAND ersetzt. Die BERLIN wurde von der englischen Reederei SAGA Cruises übernommen und zunächst kurzzeitig an den russischen Veranstalter Metropolis Tur verchartert. Letzterer betrieb das Schiff im Jahr 2005 für eine Saison unter den Namen ORANGE MELODY. Nach Ablauf des Chartervertrages ging das Schiff zurück an SAGA Cruises, die es im Inneren erneut umfassend umbaute und renovierte. Das Schiff wurde folglich in SPIRIT OF ADVENTURE umbenannt und unter eigener Regie im englischsprachigen Markt eingesetzt. Relikte dieses Umbaus, das damalige für SAGA Cruises typische architektonische Innendesign, sind auch heute noch gut erkennbar; auch wenn z.B. die Polstermöbel im Restaurant und im Musiksalon zwischenzeitlich mit moderneren Stoffen überzogen wurden. Ein weiteres Vermächtnis aus der britischen Zeit ist die für Schiffe dieser Kategorie überdurchschnittlich große Bibliothek.
Der Bordshop auf der Steuerbordseite
Der Friseur auf der Backbordseite
Kategorie Superior Innen (KC) auf dem Haupt-Deck / Kabine 268
Kategorie Superior Innen (KC) auf dem Haupt-Deck / Kabine 268
Kategorie Superior Innen (KC) auf dem Haupt-Deck / Kabine 268
Kategorie Superior Innen (KC) auf dem Haupt-Deck / Kabine 268
Kategorie Superior Innen (KC) auf dem Haupt-Deck / Kabine 268
Kategorie Select Außen (KF) auf dem A-Deck / Kabine 306
Kategorie Select Außen (KF) auf dem A-Deck / Kabine 306
Kategorie Select Außen (KF) auf dem A-Deck / Kabine 306
Kategorie Select Außen (KF) auf dem A-Deck / Kabine 306