Freitag, 4. Februar 2005

Ushuaia & Beagle Kanal / Feuerland / Argentinien


Um 06:04 Uhr geht die Sonne auf. Auch für heute ist wieder ein bewölkter Himmel mit Tagestemperaturen von 8 bis 16°C vorhergesagt. Bereits gestern Abend hat die SAGA ROSE Ushuaia verlassen und den Liegeplatz freigemacht. Und so hat heute die 1964 auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar für die sowjetische Baltic Shipping Co. als ALEKSANDR PUSHKIN gebaute MARCO POLO der britischen Orient Lines neben uns festgemacht. Sie ist 176,28 Meter lang, 23,55 Meter breit, hat einen Tiefgang von ca. 8 Meter und dabei eine Vermessung von 22.080 BRZ. Sie bietet ca. 850 Passagieren Platz. Sie ist eines von insgesamt fünf Schwesterschiffe der sogenannten damaligen Ivan-Franko-Klasse. Seit 1991 fährt das Schiff unter dem Namen MARCO POLO für den englischsprachigen Markt.

Von 06:30 bis 09:30 öffnen die Restaurants zum Frühstück. Um 09:00 Uhr treffen wir uns mit den heutigen Ausflugsteilnehmern im Musiksalon. Heute steht ein Rundflug über Feuerland auf dem Programm. Der Nationalpark von Feuerland erstreckt sich auf einer Fläche von 63.000 Hektar. Hier gibt es auf engstem Raum abwechslungsreiche Natur. Hochmoore, Buchenwälder, Kliffe und Bergketten. Die unberührte Wildnis gibt jedem das Gefühl, am Ende der Welt zu sein. Der südlichste Park Argentiniens wird von unzähligen Flüssen durchquert. Vom Schiff fahren wir mit dem Bus zum Flugplatz südlich des Hafens. Bereits von Deck unserer MONA LISA konnte man sehr gut die Landebahn und startende sowie landende Flugzeuge sehen. Vom Flugplatz aus haben wir einen wunderschönen Blick in die andere Richtung; auf unsere MONA LISA.

Nach kurzer Wartezeit werden wir zu unseren Flugzeugen vom Typ Piper PA28 Archer des Aero Club Ushuaia geführt und den Piloten vorgestellt. Nach kurzer Einweisung durch den Piloten beginnt unter lautem Getöse unser Abenteuer. Der gut 30-minütige, leicht turbulente und lautstarke Rundflug führt uns von Ushuaia zunächst in westliche Richtung über den Beagle Kanal. In dessen Mitte verläuft in dieser Region die Grenze zwischen Argentinien im Norden und Chile im Süden. Hier unten werden wir heute Nachmittag mit der MONA LISA unserem nächsten Ziel entgegenfahren. Im argentinischen Luftraum passieren wir das Darwin-Gebirge. Es gehört zu dem nördlich von uns liegenden Nationalpark Tierra del Fuego/Feuerland. Nach etwa einer viertel Stunde Flugzeit wenden wir und begeben uns wieder auf den Rückflug in östliche Richtung. Kurz vor der Landung fliegen wir anschließend eine große Runde über die Stadt Ushuaia. Wenige Augenblicke vor dem Aufsetzen überfliegen wir dann schließlich noch die MARCO POLO und unsere MONA LISA. Wie im Fluge vergeht die Zeit. Die Breite des Beagle Kanals und vor allem die gewaltigen Gebirgsmassive mit ihren schneebedeckten Gipfeln auf seinen beiden Seiten hinterlassen einen gewaltigen und bleibenden Eindruck. Resümierend gehört dieser Ausflug allerdings eher zur Kategorie „Abenteuer“ als zur Kategorie „Landschaft und Panorama“.

Um 12:30 Uhr heißt es dann auch schon wieder „Alle Mann an Bord!“ und wir machen uns auslaufbereit. Um 13:00 Uhr verlässt MS MONA LISA schließlich Ushuaia und Argentinien. 288 Seemeilen bzw. 533km liegen bis zu unserem nächsten Hafen von Punta Arenas in Chile vor uns. Dort werden wir morgen Mittag ankommen. Langsam entfernen wir uns von Ushuaia. Die Stadt und die im Hafen liegende MARCO POLO werden allmählich immer kleiner.

Wir durchfahren nun den Beagle Kanal in westliche Richtung. Dabei befinden wir uns eine Zeit lang fast genau auf der imaginären Grenzlinie zwischen Argentinien und Chile. Nach einigen Seemeilen verlassen wir aber endgültig die argentinischen Gewässer und sehen auf unserer Steuerbordseite das schnee- und eisbedeckte chilenische Darwin Gebirge. Diese Gebirgskette ist nach Charles Darwin, einem Naturforscher und Offizier, der mit dem Schiff HMS BEAGLE unter dem Kommando von Kapitän Robert Fitz Roy 1831 bis 1836 diese Gegend erkundete, benannt. Somit erklärt sich auch die Herkunft des Namens Beagle Kanal. Das Darwin Gebirge bildet die letzte große Erhebung der Anden vor dem südlichen Ende Südamerikas. Es erreicht fast 2.500 Meter Höhe. Das Gebirge ist von vielen Gletschern, die u.a. auch in den Beagle Kanal münden, durchzogen. Nun steht das zweite Highlight unserer Reise bevor. Der Beagle Kanal teil sich in zwei Arme. Wir fahren gegen 14:30 Uhr in den nördlichen Arm, den Brazo Noroeste (die spanische Bezeichnung für "nordwestlicher Arm"). Hier beginnt die sogenannte „Allee der Gletscher“. Auf einer Strecke von gut 20 Kilometer münden gleich sechs Gletscher direkt in diesen Arm des Beagle Kanals.


Alle Gletscher sind Ausläufer des über 2.300 Quadratkilometer großen Eisfeldes, dass das Darwin Gebirge überzieht. Die Teilnehmer einer französischen Expedition von 1882/83 benannten die Gletscher nach ihren Heimatländern und ihrem Schiff «La Romanche». Der erste Gletscher, den wir auf unserer Backbordseite sehen, ist der Holandia (Holländische) Gletscher, gefolgt vom Italia (Italienischen) Gletscher. Dann erreichen wir den Francia (Frankreich) Gletscher. Die Gletscherzunge hat sich bereits einige hundert Meter vom Beagle Kanal zurückgezogen. Im weiteren Verlauf folgen noch der Alemania (Deutsche) Gletscher und der Romanche (Schweizer) Gletscher. Hier sehen wir welche Wassermassen dieser Gletscher freigibt. Ein wahrer Wasserfall stürzt in den Beagle Kanal. Bordlektor Eckhard Siegel erläutert währenddessen fortlaufend und äußerst informativ per Bordlautsprecher von der Brücke. Dann verlassen wir kurz den Beagle Kanal und fahren in den Pia Fjord. Hier gelangen wir zum gleichnamigen Pia Gletscher. Dieser bildet quasi die Rückseite des Romanche Gletschers. Wieder zurück im Beagle Kanal folgt nun der Espana (Spanische) Gletscher; der sechste Gletscher, der in die "Allee der Gletscher" mündet. Gegen 16:45 Uhr verlassen wir erneut kurz den Beagle Kanal und fahren noch in den Garibaldi Fjord zum gleichnamigen Garibaldi Gletscher.

Da wir nun gut die Hälfte dieses Reiseabschnittes hinter uns gebracht haben, findet heute Abend der zweite Gala-Abend dieser Reise statt. Um 18:00 Uhr öffnet das Restaurant Coral für die Gäste der ersten Tischzeit seine Türen zum großen Gala-Buffet. Küchenchef Peter Schlag und sein gesamtes Team laden zu dem kulinarischen Höhepunkt der Reise ein.


Um 18:30 Uhr findet im Musiksalon aufgrund des festlichen Abends ein besonderes Vorabendprogramm statt. „Harry & Enzio überreichen einen musikalischen und humoristischen Blumenstrauß“. Um 20:15 Uhr wird im Restaurant Coral das Gala-Buffet für die Gäste der zweiten Tischzeit angeboten. Um 21:30 Uhr ist Sonnenuntergang. Um 22:15 Uhr heißt es dann im Musiksalon wieder „It´s Showtime!“. Heute wird von den Künstlern die Musical-Show „Welcome to Broadway“ geboten. Zur spätabendlichen Stärkung gibt es ab 23:15 Uhr im Salon Caribe noch eine deftige Gulaschsuppe. Und dann klingt auch der heutige Abend langsam aus. Vor der Nachtruhe müssen die Gäste ihre Uhren noch um eine Stunde zurück stellen. Morgen erreichen wir Chile und der Zeitunterschied zu Deutschland wird fortan minus fünf Stunden betragen.



Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.

Share by: