Donnerstag, 3. Februar 2005

Ushuaia / Feuerland / Argentinien


Nach drei Tagen auf See nähern wir uns auf dem Beagle-Kanal der südlichsten Stadt der Welt, Ushuaia. Wir sind in Feuerland. Den Beagle-Kanal werden wir morgen Nachmittag bei unserer Weiterfahrt noch ausführlich kennenlernen. Seit dem Auslaufen in Puerto Madryn haben wir 1.053 Seemeilen bzw. 1.950 Kilometer zurückgelegt. Sonnenaufgang ist heute um 06:01 Uhr. Die Wettervorhersage sagt einen bewölkten Himmel und Temperaturen zwischen 8 und 16°C voraus. Die Regenwahrscheinlichkeit wird bei etwa 10% liegen. Von 07:00 bis 09:30 Uhr öffnen die Restaurants zum Frühstück. Bereits um 07:30 Uhr informiert Bordlektor Eckhard Siegel von der Brücke auf allen Außendecks über den Beagle-Kanal, die Einfahrt nach Ushuaia und Feuerland. Wir legen pünktlich um 08:00 Uhr an der Pier an.

Neben uns liegt die SAGA ROSE des britischen Veranstalters SAGA Cruises. Die SAGA ROSE ist 188,87 Meter lang, 24,49 Meter breit, hat einen Tiefgang von ungefähr 8 Meter und eine Vermessung von 24.528 BRZ. Ungefähr 350 Besatzungsmitglieder umsorgen bis zu 789 Passagiere. Die SAGA ROSE wurde 1965 in der Werft Forges et Chantiers de la Méditerranée im französischen La Seyne-sur-Mer als SAGAFJORD gebaut. Im Jahr 1996 wurde das Schiff in GRIPSHOLM umbenannt und fuhr eine Saison lang für den deutschen Reiseveranstalter Transocean. Bereits im Jahr 1997 erfolgte dann der Verkauf an SAGA Cruises und die Umbenennung in SAGA ROSE.

Die SAGA ROSE wird am Abend Ushuaia verlassen. Wir hingegen haben heute einen „Overnight“. Wir bleiben hier planmäßig über Nacht liegen und setzen unsere Reise erst morgen Mittag fort. Nach drei Seetagen und dem gestrigen Seegang freuen wir uns heute auf einen individuellen Bummel durch Ushuaia.

Ebenfalls im Hafen liegt die niederländische Bark EUROPA. Sie wurde ursprünglich 1911 als SENATOR BROCKES auf der Hamburger Werft H.C. Stülcken & Sohn gebaut. Schon kurze Zeit später wurde sie als Feuerschiff ELBE 3 in der deutschen Bucht eingesetzt. Zwischen 1986 und 1994 wurde das Schiff schließlich zur Dreimastbark umgebaut. Heute ist sie 56 Meter lang, 7,45 Meter breit und hat einen Tiefgang von knapp 4 Meter. Die EUROPA wird hauptsächlich als Segelschulschiff auf Expeditionstörns eingesetzt. Allerdings können auch normale Gäste solche Segelreisen (z.B. in die Antarktis) buchen.

Von der Promenade aus haben wir einen wunderschönen Blick auf die beiden im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffe mit den Baujahren 1965 (SAGA ROSE) und 1966 (MONA LISA).

Ushuaia hat etwa 57.000 Einwohner. Englische Missionare drangen etwa ab dem Jahr 1870 in das Gebiet vor. 1884 eroberten die Seestreitkräfte Ushuaia für Argentinien. Für die Stadtentwicklung bedeutsam war der 1902 begonnene Bau des Presidio. Dieses 1920 fertiggestellte Gefängnis ersetzte jenes auf der Isla de los Estados. Die Sträflinge, überwiegend Gewaltverbrecher, aber auch politische Gefangene, bauten die Schmalspurbahn Ferrocarril Austral Fueguino, mit der heute Touristen durch den Nationalpark Tierra del Fuego fahren. Das Gefängnis wurde 1947 aufgelöst. Die Nähe zum Feuerland-Nationalpark und die einzigartige Natur der Umgebung verhalfen Ushuaia zu einem erheblichen Touristenaufkommen. Auch als Ausgangspunkt für Antarktis-Expeditionen oder Zwischenstation für Kreuzfahrtschiffe ist Ushuaia beliebt. Da fast alle Waren über weite Strecken in die Stadt gebracht werden müssen, gilt Ushuaia auch als eine der teuersten Städte Argentiniens und ganz Südamerikas. Auch das 1999 eröffnete südlichste Skigebiet der Welt am Cerro Castor, rund 26 Kilometer von Ushuaia entfernt, zieht Touristen vor allem aus Argentinien und Brasilien an. Das Skigebiet war auch Austragungsort von größeren Events wie etwa dem FIS Freestyle World Cup 2012 oder dem Interski-Kongress 2015. Ushuaia zeigt in ihrer alten Architektur eine Verbindung zu ihrer Geschichte. Viele europäische Expeditionen sind zur Erforschung des Klimas, der Geografie, der Tier- und Pflanzenwelt und der Indianerstämme in diese Gegend gekommen.

Ein ausgiebiger Aufenthalt in der Stadt neigt sich dem Ende entgegen und wir begeben uns zurück zum Schiff. Um 19:00 Uhr öffnen die Restaurants der MONA LISA zum heutigen Abendessen.


Um 21:33 Uhr ist Sonnenuntergang. Heute Abend gibt es keine große Show. Lediglich in den Bars und im Musiksalon wird die übliche musikalische Unterhaltung geboten. Viele Gäste und Crewmitglieder verbringen den Abend aber lieber in Bars und Restaurants an Land statt an Bord. Und so verpassen viele von ihnen den heutigen „Gute-Nacht“-Snack Früchte in Schokolade, der ab 22:30 Uhr im Salon Caribe angeboten wird.



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