Vorwort


Im Jahr 2009 war in Branchenkreisen und bei den vielen Stammgästen absehbar, dass das Jahr 2010 das letzte Jahr sein würde, in dem die MONA LISA als aktives Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren eingesetzt werden würde. Die dann wirksam werdenden SOLAS-2010-Regularien würden ein Weiterbetrieb des Schiffes ohne gravierende und wirtschaftlich unrentable Umbaumaßnahmen unmöglich machen. Der Erkelenzer Veranstalter Lord Nelson Seereisen plante unter Federführung des geschäftsführenden Inhabers Herbert Fervers einen gebührenden Abschied des Schiffes.

 

Die MONA LISA hatte sich seit der Einführung auf dem deutschsprachigen Markt im Jahr 2002 (bis 2007 zunächst bei dem Vorgängerunternehmen Holiday Kreuzfahrten und seit dem Jahr 2008 bei dem Nachfolger Lord Nelson Seereisen) ein treues Stammpublikum und eine ebensolche -Crew erarbeitet.

 

Zum gebührenden Abschied des Schiffes und zum Ausklang des Lord-Nelson-Sommerprogramms 2010 wurde dementsprechend eine ganz besondere Reise geplant, eine 25-tägige "Große Grönlandkreuzfahrt". Die MONA LISA sollte insgesamt elf Tage in grönländischen Gewässern verbringen und dort acht Ortschaften anlaufen. Des Weiteren waren in Grönland drei sehenswerte Passagen (Prins Christian Sund, Egip Sermia Gletscher und Kap Farvel) geplant.

 

Zu Beginn der Reise war immer noch nicht über das zukünftige Schicksal des Schiffes entschieden. Klar war jedoch, dass es nach dieser Reise ins griechische Piräus verholt und dort zunächst aufgelegt werden sollte. Während der ersten Tage dieser letzten Reise waren potenzielle Käufer an Bord, um sich einen Überblick über den Zustand des Schiffes zu verschaffen.

 

Auch über einen ebenbürtigen Ersatz bei Lord Nelson Seereisen war noch nicht entschieden. Bekannt war, dass man Überlegungen anstellte und Gespräche führte, um ab der Sommersaison 2011 eine MONA LISA II anbieten zu können. Dabei sollte es sich um die ATLANTIC STAR (Baujahr 1984, ex SKY WONDER, ex PACIFIC SKY, ex SKY PRINCESS, ex FAIRSKY, IMO 8024026) handeln. Doch diese Pläne sollten sich später zerschlagen.

 

Aber der Reihe nach …

 

Die letzte kommerzielle Reise des Schiffes begann am Samstag, den 07.08.2010 an der Bremerhavener Columbuskaje. Zur Crew dieser Reise gehörten u.a.:

Kapitän Dimitris Daoutis
Staffkapitän Dionysios Seferlis
Leitender Ingenieur Ioannis Daoutis
Sicherheitsoffizier Christos Papavasileiou
Zahlmeisterin Yanming Xu
Schiffsarzt Dr. Wolf
Küchenchef Peter Schulze
Hoteldirektor Ibrahim Velingul
Restaurantleiterin Svetlana Pylypko
Barmanagerin Rayna Gerasimova
Kreuzfahrtdirektor Andrej Belinskiy
Ausflugsleiter Rainer Koch
Empfangsleiterin Jessica Mielke


Nach der Einschiffung im Columbus Cruise Center verlies die MONA LISA pünktlich um 18:00 die Pier und nahm Kurs auf den ersten Hafen der Reise, dem englischen Plymouth. Nach einem erholsamen Seetag erreichte die MONA LISA die Stadt im Südwesten Englands. Von hier aus erkundeten die Passagiere die charmante Stadt und die Provinz Cornwall. Nach einem weiteren Seetag erreichte die MONA LISA Cobh im Süden Irlands. Von hier aus nahm das Schiff Kurs auf das eigentliche Ziel dieser Reise. Nach drei Seetagen wurden die grönländischen Gewässer erreicht, womit nun dieser Reisebericht beginnt ...



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