MS EUROPA
derzeit BLUE SAPPHIRE; ex SAGA SAPPHIRE, ex BLEU DE FRANCE, ex HOLIDAY DREAM, ex SUPERSTAR ARIES, ex SUPERSTAR EUROPE / IMO 7822457
Einsatz auf dem deutschsprachigen Markt:
Zeitraum | Name | Veranstalter |
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1982 - 1999 | MS EUROPA | Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Hamburg |
Status: derzeit saisonal als BLUE SAPPHIRE für Selectum Blu Cruises im türkischen Markt aktiv
Technische Daten
Länge: | 199,62 m |
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Breite: | 28,5 m |
Tiefgang: | ca. 8,4 m |
Vermessung: | 37.049 BRZ |
Passagierkabinen: | 316 |
Passagiere: | 632 |
Crew: | ca. 300 |
Werft: | Bremer Vulkan, Bremen-Vegesack |
Baunummer: | 1001 |
Bestellung: | 1978 |
Stapellauf: | 22.12.1980 |
Übernahme: | 05.12.1981 |
Indienststellung: | 08.01.1982 |
Internalionale Registernummer | IMO 7822457 |
Heimathafen: | Bremen (1981 -1992); Nassau (1992 - 1999) |
Flagge: | Deutschland (1981 – 1992); Bahamas (1992 – 1999) |
Hinweis: Bei der in diesem Artikel beschriebenen MS EUROPA handelt es sich um das fünfte Hochsee-Passagierschiff, welches den Namen EUROPA über die Weltmeere trug. Um Verwechslungen mit anderen Schiffen namens EUROPA auszuschließen ergänzen wir den eigentlichen Schiffsnamen EUROPA mit der in Klammern gesetzten römischen Zahlschrift (V). Frühere oder spätere Schiffe namens EUROPA tragen aus Gründen der Transparenz dementsprechend ebenfalls die jeweils zutreffende römische Zahlschrift, die auch hier nicht Bestandteil des offiziellen Schiffsnamens ist.
Historie
In den 1970er Jahren zeichnete sich bei Hapag-Lloyd immer deutlicher ab, dass die ursprünglich im Jahr 1953 für die schwedische Svenska Amerika Linien als Linienschiff gebaute KUNGSHOLM, die in den 1960er Jahren als EUROPA (IV) beim damaligen Norddeutschen-Lloyd, dem Vorgänger des späteren Hapag-Lloyd, den Übergang von der Linienschifffahrt zur Kreuzschifffahrt einleitete, nicht mehr den größer werdenden Ansprüchen der Kreuzfahrtgäste entsprach.
Aus diesem Grund plante Hapag-Lloyd einen auf die neuen Anforderungen zugeschnittenen Neubau in Auftrag zu geben. Das Schiff sollte vollkommen neue Maßstäbe in der Branche setzen. Die Planungen sahen vor, dass der Neubau etwa 600 Passagiere beherbergen kann, die in mindestens 21m² großen und äußerst komfortablen Kabinen untergebracht werden sollten. Lediglich nur noch ⅕ aller Kabinen sollten Innenkabinen sein.
1978 vergab Hapag-Lloyd schließlich den Auftrag zum Bau des Schiffes an die Bremer Vulkan-Werft. Ursprünglich war geplant, dass der Bau zwischen zwei Werften aufgeteilt werden sollte. Die damalige AG Weser sollte dabei die vordere Rumpfhälfte mit dem Kabinentrakt herstellen. Zur Jahreswende 1979/80 wurde jedoch beschlossen, die neue EUROPA (V) komplett beim Bremer Vulkan in Bremen-Vegesack zu bauen.
Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 01.04.1980, der Stapellauf und die gleichzeitige Schiffstaufe durch die damalige Präsidentin des Europäischen Parlaments, Frau Simone Veil, erfolgte am 22.12.1980. Knapp ein Jahr später, am 06.12.1981 folgte die Fertigstellung der neuen EUROPA (V) und die Übergabe an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Die offizielle Jungfernfahrt begann am 08.01.1982 im italienischen Genua und führte zu Zielen in Afrika.
Die bisherige alte EUROPA (IV) wurde parallel dazu im Jahr 1981 von Hapag-Lloyd außer Dienst gestellt und an die italienische Reederei Costa veräußert, die das Schiff fortan als COLUMBUS C einsetzte.
Das neue Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten führte die gewohnten Service- und Qualitätsstandards der bisherigen „EUROPA“-Tradition nicht nur fort, sondern setzte tatsächlich vollkommen neue Maßstäbe in der Branche. So erlangte die EUROPA (V) binnen kürzester Zeit einen legendären, einzigartigen Ruf, was durch permanent hohe Buchungszahlen bestätigt wurde.
Passend zum 150-jährigen Firmenjubiläum von Hapag-Lloyd wurde im Jahr 1997 beschlossen, die seinerzeit erst 16 Jahre alte und äußerst beliebte MS EUROPA (V) durch einen Neubau zu ersetzen. Die MS EUROPA (V) entsprach trotz des noch nicht allzu hohen Alters mittlerweile wieder nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist auf den Weltmeeren. Architektonisch und technisch gab es in den Jahren seit der Indienststellung eine rasante Weiterentwicklung und diese setzte wiederum vollkommen neue Standards in der Branche. Und so stiegen konsequenterweise auch die Ansprüche der Gäste an einem Produkt im gehobenen Luxussegment.
Die neue MS EUROPA (VI) wurde 1999 in Dienst gestellt. Damit endete bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten die Ära der MS EUROPA (V), welche am 01.07.1999 in Hamburg offiziell an den neuen Eigentümer, der malaysisch-singalesischen Star Cruises übergeben wurde, die das Schiff fortan als SUPERSTAR EUROPE in asiatischen Gewässern einsetzte.
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