MS EUROPA
IMO 9183855
Status: im aktiven Dienst bei Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg
Allgemeines
Die in diesem Artikel beschriebene MS EUROPA ist das mittlerweile sechste Hochsee-Passagierschiff, das diesen traditionsreichen Namen über die Weltmeere trägt. Sowohl der Schiffsname MS EUROPA als aber auch der Reederei- und Veranstaltername Hapag-Lloyd sind Inbegriffe für die klassische deutschsprachige Kreuzfahrttradition im gehobenen Luxussegment. Das Schiff hat bei seiner Indienststellung weltweit neue Maßstäbe in der Seetouristik gesetzt. Seither erfolgen während der Werftliegezeiten regelmäßig umfassende Renovierungen und Produktverbesserungen. Und so wurde die MS EUROPA im Laufe der Jahre von dem renommierten britischen Autor Douglas Ward in seinem Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships bzw. dem späteren Insight Guides Cruising & Cruise Ships immer wieder in Folge mit den höchsten Punktzahlen im Scoring und der Bestnote 5-Sterne-plus ausgezeichnet.
Hinweis: Um Verwechslungen mit anderen Schiffen namens EUROPA auszuschließen ergänzen wir den eigentlichen Schiffsnamen der in diesem Artikel beschriebenen MS EUROPA mit der in Klammern gesetzten römischen Zahlschrift (VI). Frühere Schiffe namens EUROPA tragen aus Gründen der Transparenz dementsprechend ebenfalls die jeweils zutreffende römische Zahlschrift, die auch hier nicht Bestandteil des offiziellen Schiffsnamens ist.
Historie
Im Jahr 1997 entschied man sich bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (so die damalige Bezeichnung des Unternehmens) die seinerzeit erst 16 Jahre alte und äußerst beliebte MS EUROPA (V; Baujahr 1981; IMO 7822457) durch einen Neubau zu ersetzen. Die damalige MS EUROPA (V) entsprach trotz des noch nicht allzu hohen Alters mittlerweile nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist auf den Weltmeeren. Architektonisch und technisch gab es in den Jahren seit der Indienststellung eine rasante Weiterentwicklung und diese setzte vollkommen neue Standards in der Branche. Und so stiegen konsequenterweise auch die Ansprüche der Gäste an einem Produkt im gehobenen Luxussegment. Während die bisherige MS EUROPA (V) optisch noch wie ein klassisches Kreuzfahrtschiff aussah, erinnerte das Design der neuen MS EUROPA (VI) nun eher an eine schnittige Mega-Yacht. Im Gegensatz zu der bisherigen MS EUROPA (V) waren mittlerweile Balkonkabinen auf Kreuzfahrtschiffen ein Standard, so dass auch die meisten Suiten auf dem neuen Schiff solche erhalten sollten. Das Deck 4, mit den beidseitigen Haupteingangsbereichen, dem Atrium und seinen zahlreichen Restaurants und Bars quasi das Zentrum des Schiffes, erhielt eine deutlich größere Deckenhöhe, die somit ein vollkommen neues Raumgefühl auf einem Schiff schaffte. Als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe weltweit erhielt die neue MS EUROPA (VI) elektrisch betriebene Azipods (am Heck unter dem Rumpf befindliche schwenkbare Propellergondeln). Eine klassische Schiffswelle mit starren Propellern sowie ein ebenso klassisches Ruder entsprachen nicht mehr dem technischen Stand der Dinge. Neben einer deutlichen Geräuschreduzierung ermöglichten die Azipods auch eine viel bessere Manövrierfähigkeit. Für Anlandungen in Regionen ohne jegliche Infrastruktur wurde das Schiff -neben vier regulären Tenderbooten- auch mit 13 Zodiacs (Schlauchboote mit Außenbordmotoren) ausgestattet.
Passend zum 150-jährigen Firmenjubiläum von Hapag-Lloyd bestellte man im November 1997 bei der Werft Kvaerner Masa Yards im finnischen Helsinki den Neubau. Die Indienststellung war für das Jahr 1999, also passen zum Millennium, der Jahrtausendwende, geplant. Mit der Indienststellung der MS EUROPA (VI) sollte die beliebte MS EUROPA (V) nach nur 17 Jahren bei Hapag-Lloyd außer Dienst gestellt und als SUPERSTAR EUROPE an die malaysisch-chinesische Star Cruises veräußert werden.
Die Werft vergab die Baunummer 495. Die Kiellegung erfolgte am 26.06.1998. Bereits am 04.03.1999 erfolgte das Aufschwimmen im Baudock, der „Stapellauf“.
Die Übergabe an Hapag-Lloyd Kreuzfahrten fand daraufhin am 09.09.1999 statt. Knapp eine Woche später, am 15.09.1999, wurde das Schiff in Hamburg offiziell getauft. Taufpatin war Frau Gabriele Frenzel, die Ehefrau des Vorstandsvorsitzenden der damaligen Preussag AG, dem seinerzeitigen Mutterkonzern von Hapag-Lloyd, Michael Frenzel.
Nach einer kurzen Taufreise mit geladenen Gästen begann am 17.09.1999 in Hamburg die offizielle Jungfernfahrt, die im spanischen Zielhafen Malaga endete.
Technische Daten
Länge: | 198,52 m |
Breite: | 24,00 m |
Tiefgang: | ca. 6,30 m |
Vermessung: | 28.890 BRZ |
Passagiere: | max. 408 |
Besatzung: | ca. 285 |
Baujahr: | 1999 |
Bauwerft: | Kvaerner Masa Yards AB, Helsinki/Finnland |
Baunummer: | NB 495 |
Klassifizierungsgesellschaft: | DNV GL |
Int. Registrierungsnummer: | IMO 9183855 |
Heimathafen | Valletta |
Flagge | Malta |
Decksplan
Kulinarik an Bord
Restaurants
Einige ursprünglich vorhandene Restaurants auf der MS EUROPA wurden im Laufe der Jahre durch neue Restaurants und kulinarische Konzepte ersetzt. Die in dieser Rubrik beschriebenen Restaurants geben den Stand im Jahr 2024 wieder.
Die MS EUROPA verfügt über insgesamt fünf Restaurants:
Das EUROPA Restaurant und das Lido Café sind die beiden Hauptrestaurants an Bord. Während es sich bei dem EUROPA Restaurant um das formellere à-la-carte Restaurant handelt, ist das Lido Café das etwas legerere Buffet-Restaurant. In beiden herrscht grundsätzlich freie Sitzplatzwahl. Die Restaurants Venezia, The Globe by Kevin Fehling und Pearls sind hingegen reservierungspflichtige Spezialitäten-Restaurants. Die Nutzung sämtlicher Restaurants ist bereits im Reisepreis inkludiert.
Als Dresscode für die Restaurants auf Deck 4 (EUROPA Restaurant, Venezia, The Globe by Kevin Fehling) gilt in der Regel (von bestimmten Anlässen abgesehen) sportlich-elegant, was bei Herren das Tragen eines langärmligen Hemdes oder eines Jacketts bedeutet. Die Damen kleiden sich entsprechend. Das Tragen einer Krawatte ist jedoch nicht erforderlich. Im Lido Café und im Pearls kann auf das Tragen eines Sakkos verzichtet werden.
An den Welcome- und Farewell-Abenden lautet der Dresscode abendlich-elegant. Das bedeutet, dass Männer nun auch gerne einen leichten Sommeranzug tragen dürfen und sich die Frauen entsprechend kleiden. Aber auch zu diesen Anlässen ist kein Tragen einer Krawatte erforderlich. Es herrscht eine lockere, entspannte Wohlfühl-Atmosphäre, ganz ohne Zwänge.
In dem an späterer Stelle folgenden Kapitel „Schiffsrundgang“ wird detaillierter auf die einzelnen Restaurants eingegangen.
Sonstige Kulinarik
Neben den vorgenannten Restaurants gibt es im Tagesverlauf zahlreiche weitere kulinarische Angebote. Dazu gehören unter anderem die folgenden:
Bei den vorgenannten Zeiten handelt es sich jeweils um circa-Zeiten, die je nach Liegezeit und Tagesprogramm täglich variieren können.
Bars
Neben den vorgenannten Restaurants und sonstigen Speisemöglichkeiten verfügt die MS EUROPA über insgesamt sechs Bars. Diese sind im Einzelnen die folgenden:
In dem an späterer Stelle folgenden Kapitel „Schiffsrundgang“ wird detaillierter auf diese Bars eingegangen.
Suiten
Die MS EUROPA verfügt über insgesamt 204 Suiten. Somit können bei einer Doppelbelegung maximal 408 Gäste beherbergt werden, die von etwa 285 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden. Die Suiten teilen sich in die folgenden Kategorien auf:
Kategorie | Anzahl | Bezeichnung | Größe | Deck |
---|---|---|---|---|
1 | 14 | Suite mit Panoramafenster | ca. 27m² | 5 |
2 | 8 | Suite mit Panoramafenster | ca. 27m² | 6 |
3 | 14 | Suite mit Panoramafenster | ca. 27m² | 7 |
4 | 36 | Veranda Suite | ca. 27m² | 5 |
5 | 60 | Veranda Suite | ca. 27m² | 5 (20 Stck.) + 6 (38 Stck.) + 7 (2 Stck.) |
6 | 44 | Veranda Suite | ca. 27m² | 6 (24 Stck.) + 7 (18 Stck.) + 9 (2 Stck.) |
7 | 12 | Veranda Suite | ca. 27m² | 9 |
8 | 10 | Penthouse Deluxe Suite | ca. 45m² | 10 |
9 | 2 | Penthouse Grand Suite | ca. 85m² | 10 |
10 | 4 | Spa Suite | ca. 27m² | 7 |
204 |
Nach dem folgenden Kapitel „Schiffsrundgang“ stellen wir anhand einer Beispiel-Suite die typische Ausstattung einer Suite an Bord der MS EUROPA im Detail vor.
Schiffsrundgang
Der Hauptzugang (Deck 4)
Man betritt die MS EUROPA -abhängig vom Liegeplatz und der Tide- üblicherweise mittschiffs auf Deck 4. Vor dem Schiff wird ein Sonnen- und witterungsschützender Pavillon mit einer gemütlichen Teakholz-Sitzgruppe und bequemen Polstern aufgebaut. Insofern die MS EUROPA auf Reede liegt, befindet sich dieser Pavillon am landseitigen Anleger der Tenderboote. Dann wird unter anderem auch eine Getränkestation für die wartenden Gäste bereitgestellt. Für individuelle Erkundungen an Land stehen des Weiteren auch acht moderne und komfortable Leihfahrräder zur kostenlosen Verfügung - abhängig von der behördlichen Genehmigung und dem Fahrtgebiet.
Die Tenderplattform (Deck 3)
Insofern der Liegeplatz und die Tide der MS EUROPA kein Festmachen an einer Pier ermöglichen und der Einsatz von Tenderbooten notwendig ist, erfolgt die Aus- und Einschiffung über eine aus der Bordwand ausklappbare große Plattform auf Deck 3. Von hier aus können die Tenderboote bequem und unproblematisch betreten und verlassen werden.
Deck 4
Atrium
In zentraler Lage, mittschiffs auf Deck 4, befindet sich das großzügige
Atrium des Schiffes. Beidseitig verbinden je ein Treppenhaus und ein gläserner Aufzug die der Öffentlichkeit zugänglichen Decks 3 bis 10. Auf Deck 3 befindet sich bei Bedarf der Zugang zu der Tenderplattform. Deck 10 ist das oberste Passagierdeck mit den Suiten-Kategorien
Penthouse Deluxe Suite (Kategorie 8) und
Penthouse Grand Suite (Kategorie 9).
Rezeption & Piano Bar
Im Zentrum des
Atriums steht äußerst dekorativ ein Flügel, der der hier auf der Steuerbordseite befindlichen
Piano Bar zum Namen verhalf. In ihr herrscht eine gemütliche und offene Atmosphäre. Diese Bar ist von morgens bis abends geöffnet. Hier liegen einige tagesaktuelle Vollausgaben von ausgewählten deutschsprachigen überregionalen Tageszeitungen zur Lektüre bereit. Am Nachmittag lädt die
Piano Bar zu Kaffee und Kuchen ein, während sie abends den idealen Treffpunkt und Ort für einen Aperitif vor dem Besuch der Restaurants darstellt. Auf der gegenüber befindlichen Backbordseite befindet sich die täglich 24-Stunden besetzte
Rezeption des Schiffes sowie der Schalter der
Touristik, dem Bordreisebüro.
EUROPA Lounge
Vom Atrium Richtung Bug gelangt man in die EUROPA Lounge, der Show-Lounge des Schiffes. Hier werden die allabendlichen Unterhaltungsprogramme angeboten. Die Sitzplätze fallen vom Eingangsbereich Richtung Bühne leicht ab. Die Bühne wiederum befindet sich dann drei Stufen oberhalb der Tanzfläche. Somit haben die Gäste von allen Plätzen eine hervorragende Sicht auf die Künstler und/oder Lektoren.
Die Promenade
Die geschwungene Promenade führt vom mittschiffs gelegenen Atrium Richtung Heck; genauer gesagt zum achtern gelegenen Eingangsbereich der auf diesem Deck befindlichen Restaurants, dem EUROPA Restaurant, dem Restaurant Venezia und dem The Globe by Kevin Fehling. Die überdurchschnittlich hohe Decke sorgt für ein großzügiges Raumgefühl und verleiht der Promenade ein exklusives Ambiente, welches sich später auch in die anliegenden Bars und Restaurants auf diesem Deck überträgt. Über die Promenade erreicht man auch die auf der Backbordseite befindliche Boutique und den Juwelier. Die Boutique führt ein umfangreiches Sortiment an exklusiver Damen- und Herrenmode, Drogerie- und Geschenkartikeln sowie Souvenirs. Das renommierte Hamburger Juweliergeschäft WEMPE präsentiert hochwertige Uhren, ausgesuchte Schmuckstücke und lupenreine Diamanten.
Gatsby´s
Folgt man der Promenade, so gelangt man auf der Steuerbordseite zunächst zum ersten von zwei Eingängen in das Gatsby´s. Diese Bar empfängt die Gäste im modern interpretierten Stil der 1920er Jahre und der klassischen Barkultur der Golden Twenties, die sich auch in den reichhaltig gefüllten Getränkekarten widerspiegelt. Letztere beinhalten unter anderem auch zahlreiche längst vergessene „Forgotten Drinks“. Ein authentisches Bar-Equipment samt Gläsern und liebevolle Accessoires versetzen die Gäste in die längst vergangene Epoche der klassischen Barkultur. Das Gatsby´s ist vom Aperitif vor dem Abendessen bis in die Nacht hinein geöffnet. Allabendlich unterhält die Bordband mit Live-Musik und lädt auf der großen Tanzfläche zum Tanzen ein. Außerdem befindet sich hier eine original Wurlitzer Jukebox, mit der die Gäste ihre Lieblingshits selbst zusammenstellen und abspielen können.
Allabendlich wird im
Gatsby´s ab 22:00 feinste Live-Musik in legerer Atmosphäre dargeboten. Auf der von uns im Mai 2024 begleiteten Reise unterhielt die aus der Region Frankfurt stammende Band
Capones, eine Musikgruppe bestehend aus internationalen Künstlern, Sie unterhielten mit einem stilvollen Auftreten und einer unglaublichen Spielfreude und überzeugten die Autoren mit einem großen und abwechslungsreichen Repertoire von zeitlosen und aktuellen Pop- und Rockklassikern, Schlagern und vielem mehr.
Havana Bar
Auf der gegenüberliegenden Steuerbordseite befindet sich der Eingang zur Havana Bar. Sie empfängt ihre Gäste mit einer gediegenen und gemütlichen Clubatmosphäre und schweren Ledersesseln sowie dunklen Hölzern. Auch sie ist vom frühen Abend bis in die Nacht geöffnet. Der große Humidor beinhaltet eine reichhaltige Auswahl an erstklassigen Zigarren.
Eingangsbereich zu den Restaurants
Am hinteren Ende der Promenade erreicht man den zentralen Eingangsbereich zu den drei à-la-carte-Restaurants auf diesem Deck. Hierbei handelt es sich um das Richtung Heck gelegene EUROPA Restaurant, dem Hauptrestaurant des Schiffes, sowie den beiden seitlich gelegenen Spezialitäten-Restaurants Venezia und The Globe by Kevin Fehling.
EUROPA Restaurant
Bei dem im Heckbereich befindlichen EUROPA Restaurant handelt es sich um das stilvolle und elegante Hauptrestaurant an Bord. Es ist lichtdurchflutet und bietet durch die großen Panoramafenster eine schöne 180-Grad-Aussicht auf beide Schiffsseiten sowie auf das Kielwasser. Hier werden Frühstück, Lunch und Dinner bei freier Platzwahl in einer offenen Sitzung angeboten. Das Frühstück wird dabei in Buffetform offeriert. Lunch und Dinner werden à-la-carte serviert. Insgesamt bietet das Restaurant circa 265 Sitzplätze. Auffällig und erfreulich groß ist die hohe Anzahl an 2er-Tischen.
Venezia
Auf der Backbordseite liegt das Restaurant Venezia. Es verwöhnt seine Gäste zum Lunch und Dinner mit einer authentischen mediterranen Küche und herrlichen Genüssen aus allen Regionen Italiens. Die vorab Reservierung eines Tisches ist hier obligatorisch. Das Restaurant bietet circa 50 Sitzplätze.
The Globe by Kevin Fehling
Auf der gegenüberliegenden Steuerbordseite befindet sich das Restaurant The Globe by Kevin Fehling. Es handelt sich hierbei um das Spezialitäten-Restaurant des gleichnamigen Hamburger 3-Sterne-Kochs. In diesem Restaurant wird morgens das Spätaufsteher-Frühstück serviert. Abends öffnet das Restaurant seine Türen für ein Fest der Sinne mit unkonventionellen und modernen kulinarischen Kreationen. Das Restaurant bietet ca. 26 Sitzplätze. Zum Dinner ist die vorab Reservierung eines Tisches obligatorisch.
Deck 5
Fotoshop
In der ersten Etage des Atriums, auf Deck 5, befindet sich der Fotoshop. Ein professionelles Foto- und Filmteam begleitet alle Reisen der MS EUROPA und nimmt währenddessen ausgewählte Bord- und Landerlebnisse für die Gäste auf. Im Bereich des Fotoshops haben die Passagiere die Möglichkeit, schon während der Reise die Fotos und ersten Filmsequenzen anzuschauen und ggf. ihr Wunschprodukt direkt vor Ort kostenpflichtig zu bestellen.
Deck 7
Pearls
Am Heck von Deck 7 befindet sich das Restaurant Pearls, einem weiteren Spezialitäten-Restaurant. Hierbei handelt es sich um ein Kaviar-Restaurant, welches in einem modernen maritimen Ambiente eine kulinarische Kaviar-Reise um die Welt bietet. Die circa 50 Sitzplätze verteilen sich auf den Innen- und Außenbereich. Von letzterem genießen die Gäste einen grandiosen Ausblick auf das Kielwasser. Die vorab Reservierung eines Tisches ist hier ebenfalls obligatorisch.
Ocean Spa / Friseur
Mittschiffs auf Deck 7 sind der modern und großzügig gestaltete Bereich des Ocean Spa sowie der Friseur zu finden. Das Ocean Spa ist dem persönlichen Wohlbefinden der Gäste gewidmet. Angeboten werden zahlreiche luxuriöse Wellness- und Beautyanwendungen, tiefenwirksamen Massagen und Thalasso. Das Personal stellt gerne individuelle Behandlungen und Wellnesspakete zusammen, die auf die persönlichen Wünsche der Gäste abgestimmt sind. Die Nutzung von Sauna, Dampfsauna und den beiden Infrarotstühlen ist kostenfrei.
Deck 8
Lido Café
Am Heck von Deck 8 befindet sich das zweite Hauptrestaurant an Bord, das Lido Café. Hierbei handelt es sich um das Buffet-Restaurant der MS EUROPA. Es bietet circa 120 Innen- und 150 Außenplätze. Im Lido Café kann man Frühstück, Lunch und Dinner in einer legeren und ungezwungenen Atmosphäre bei freier Platzwahl in einer offenen Sitzung einnehmen. Neben dem eigentlichen Buffet im Innenbereich gibt es im Außenbereich eine Grillstation bzw. Live-Cooking-Station.
Innenbereich
Buffetbereich
Live-Cooking-Station
Außenbereich
Poolbereich / Magrodome / Poolbar / Waffelbäckerei
Der auf Deck 8 mittschiffs gelegene Poolbereich der MS EUROPA ist in zwei Teile gegliedert, einem vorderen Bereich unter freiem Himmel und einem hinteren Bereich, der je nach Witterungsverhältnisse und Temperaturen über ein zu öffnendes oder zu schließendes Glasdach verfügt, dem sogenannten Magrodome. Herzstück ist der mit 15 Meter Länge für Branchenverhältnisse recht große Pool. Die Poolbar befindet sich steuerbordseitig im vorderen Bereich. Sie ist tagsüber bis zum frühen Abend geöffnet und hält unter freiem Himmel erfrischende Getränke und leichte Snacks für die Gäste bereit. Des Weiteren liegen hier auch einige tagesaktuelle Vollausgaben von ausgewählten deutschsprachigen überregionalen Tageszeitungen zur Lektüre bereit. Am hinteren überdachten Ende des Poolbereichs -im Magrodome- steht morgens für Frühaufsteher ein Early-Bird-Frühstück mit Gebäck bereit. An gleicher Stelle wird Vormittags die warme Bouillon angeboten. Ganztägig steht den Gästen hier ebenfalls eine Station mit kostenlosen Eistees, aromatisierten Wasser, Tea und Kaffee zur Verfügung. Nachmittags wird zur Kaffeezeit wiederum backbordseitig im vorderen Poolbereich die legendäre MS EUROPA Waffelbäckerei geöffnet, die die Gäste mit täglich wechselnden frischen Waffeln samt Beilagen und Toppings verwöhnt.
Bibliothek
Vom vorderen Bereich des Pooldecks betritt man wieder das Innere des Schiffes und befindet sich zunächst im Bereich des vorderen Treppenhauses. Von hier aus erreicht man weiter Richtung Bug zunächst die Bibliothek. Romane, Bestseller, Sachbücher, Reiseliteratur und spannende Krimis sind hier zu finden und können jederzeit kostenlos ausgeliehen werden. Auch hier liegen einige tagesaktuelle Vollausgaben von ausgewählten deutschsprachigen überregionalen Tageszeitungen zur Lektüre bereit. Außerdem finden die Gäste hier ebenfalls eine große Auswahl an unterschiedlichsten Gesellschaftsspielen. Darüber hinaus stehen zwei PC-Arbeitsplätze mit Drucker zur Verfügung.
Club Belvedere
Der Club Belvedere befindet sich im vorderen Bereich von Deck 8 direkt unterhalb der Brücke der MS EUROPA. Von hier aus hat man einen grandiosen 180-Grad-Ausblick in Fahrtrichtung und zu beiden Schiffsseiten. Diese helle und gemütliche Lounge ist hauptsächlich an Nachmittagen geöffnet und lädt seine Gäste zu sanfter Pianomusik zur Kaffeezeit bzw. zur Tea Time ein. An ausgewählten Abenden wird in dieser ansonsten eher ruhigen Lounge auch weiteres Entertainment geboten.
Außenbereich vor dem Club Belvedere
Der große Außenbereich vor dem Club Belvedere bietet einen ungestörten Ausblick auf das Vorschiff und in Fahrtrichtung. Seitliche Teakholz-Außenpromenaden führen von hier aus unter den Brücken-Nocks hindurch Richtung Poolbereich und weiter zum Heck.
Deck 9
Sansibar
Am Heck von Deck 9 befindet sich die legendäre Sansibar, ein Ableger der berühmten Sylter Bar. Sie bietet diverse Plätze im Innen- und Außenbereich und ist vom frühen Abend bis spät in die Nacht geöffnet. Hier herrscht eine lebhafte Stimmung und die Tanzfläche lädt zum Tanzen und Feiern bis in die Nacht ein. Der ideale Ort für Nachtschwärmer!
Golfsimulator
Neben der spätabendlichen Tanzfläche der Sansibar befindet sich beidseitig der Golfsimulator. Hier können die besten Plätze der Welt simuliert werden. Der Simulator verfügt außerdem über eine Videoanalyse. Die elektronische Messung des Ballfluges erfasst Abweichungen vom idealen Treffmoment. Die Videoanalyse zeigt die Ursache in der Ansprechposition oder in der Bewegung auf. An Bord der MS EUROPA steht auf allen Reisen ein PGA-Golfprofessional zur individuellen Verfügung und bietet diverse kostenpflichtige Trainingspakete. So können die Gäste an Seetagen trainieren und ihr Körpergefühl und die Abschlagtechnik verbessern.
Öffentliche Sanitäreinrichtungen
Wie es sich für ein Schiff im gehobenen Luxussegment gehört, sind auch die öffentlichen Sanitäreinrichtungen mit den edelsten Materialien ausgestattet. Marmor ist allgegenwärtig. Statt der üblichen Papierhandtücher stehen auf der MS EUROPA für die Gäste perfekt aufgerollte und gestapelte kleine Stoffhandtücher zur Nutzung bereit. Zu den üblichen Pflegeprodukten gehört unter anderem auch eine Hand- und Body Lotion der bekannten niederländischen Lifestyle- und Wellness-Marke Rituals aus der Serie Rituals of Karma.
Beispiel einer Suite
Suite 627
Im Folgenden einige Fotos der Suite 627, einer 27 m² großen Veranda Suite der Kategorie 6 mittschiffs auf der Steuerbordseite von Deck 6. Es handelt sich um eine moderne Suite, die mit stilvollen Details und im eleganten Design eingerichtet ist. Die Veranda mit zwei bequemen Stühlen, einem Beistelltisch und einer Liege bietet private Momente mit abwechselnden Aussichten.
Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem:
Wie für alle Suiten auf der MS EUROPA, so bietet Hapag-Lloyd Cruises auch hier einen deutschsprachigen 24-Stunden-Suitenservice, der unter anderem das ebenfalls bereits im Reisepreis inkludierte Servieren einer großen Auswahl an kalten und warmen Speisen in der Suite oder auf der Veranda beinhaltet.
Die MS EUROPA verfügt auf allen Suiten über ein modernes und durchdachtes Online-Gästeportal. Dieses lässt sich über den Flatscreen der Suite aufrufen und mittels seines eigenen Handys oder Tabletts bedienen. Es bietet zahlreiche nützliche und informative Features. So findet man hier unter anderem eine kostenlose Bordausgabe der überregionalen Tageszeitung "Die Welt". Falls man stattdessen lieber täglich ein ausgedrucktes Exemplar einer Kurzausgabe der "Welt" auf seine Suite bekommen möchte, kann man dieses selbstverständlich über die Rezeption veranlassen. Dort liegen ebenfalls gedruckte Exemplare für die Gäste bereit. Darüber hinaus sind auch weitere ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften (teilweise kostenpflichtig) ebenfalls im MS EUROPA Gästeportal zu finden (4 Downloads pro Suite und Reise sind kostenlos). Auch hier bietet man aber auf Wunsch (und gegen Gebühr) eine große Auswahl an Vollausgaben nationaler und internationaler Zeitungen im Digitaldruck an. Diese Zeitungen werden dann im Laufe des Vormittags oder entsprechend ihrer Erscheinungszeit in die Suite geliefert.
Jeder Gast der MS EUROPA erhält für die Dauer seiner Reise eine persönliche E-Mail-Adresse samt Postfach. Auch hier kann die Nutzung nur über ein privates mobiles Endgerät erfolgen. Man kann E-Mails empfangen, versenden und weiterleiten. Dieser Service ist für alle Gäste kostenfrei. Diese E-Mails samt eventueller Anhänge können bei Bedarf kostenfrei an der Rezeption auf Deck 4 oder an den PCs in der Bibliothek auf Deck 8 geöffnet und ausgedruckt werden.
Trivia
Im Dezember 2010 entschied sich Hapag-Lloyd die inzwischen 11 Jahre alte und vom Konzept her eher auf ein klassisches Luxusprodukt ausgerichtete EUROPA (VI) mit einem Neubau namens EUROPA 2 (Baujahr 2013; IMO 9616230) zu ergänzen. Die EUROPA 2 sollte -dem aktuellen Zeitgeist entsprechend- für einen deutlich legereren Luxus auf weiterhin allerhöchstem Niveau stehen. Formelle Abende, Dresscodes und feste Tischzeiten entfielen. Unmittelbar nach seiner Indienststellung im Jahr 2013 erreichte auch das neue Schiff im Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships und dem späteren Insight Guides Cruising & Cruise Ships jährlich die Bestnote 5-Sterne-plus und teilt sich somit mit dem Schwesterschiff, der in diesem Artikel beschriebenen EUROPA (VI), die Spitzenposition im weltweiten Ranking.
Übersicht der vorherigen Hochsee-Passagierschiffe namens EUROPA
Nr. | Betreiber | Baujahr | Länge | Breite | Vermessung | Werft |
---|---|---|---|---|---|---|
I | Norddeutscher Lloyd | 1889 | 98,45m | 12,25m | 2.737 BRT | Sunderland Ship Building Company, Sunderland |
II | Norddeutscher Lloyd | 1928 | 282,77m | 30,65m | 49.746 BRT | Blohm & Voss, Hamburg |
III | Lloyd Triestino | 1952 | 159,01m | 20,84m | 11.440 BRT | Ansaldo, La Spezia |
IV | Norddeutscher Lloyd | 1953 | 183,00m | 23,50m | 21.511 BRT | De Schelde, Vlissingen |
V | Hapag-Lloyd | 1981 | 199,62m | 28,50m | 37.049 BRZ | Bremer Vulkan |
VI | Hapag-Lloyd | 1999 | 198,52m | 24,00m | 28.240 BRZ | Kvaerner Masa Yards, Helsinki |
Hinweis: Das Logo und der Decksplan wurden freundlicherweise von Hapag-Lloyd Cruises, Hamburg zur Verfügung gestellt.
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