Discoverer Reederei GmbH & Society Expeditions GmbH

(Bremen)

1974 - 2004



Historie


Der zunächst rein US-amerikanische Veranstalter Society Expeditions wurde im Jahr 1974 in Seattle von T.C. Schwartz gegründet. Der ursprüngliche Name lautete seinerzeit "Society for the preservation of archaeological mounuments". Gegenstand des Unternehmens war anfänglich -wie es der damalige Name bereits vermuten lässt- die Organisation und Durchführung von Studienreisen zu vornehmlich archäologischen Zwecken. Aufgrund des Erfolges und der fortschreitenden Erweiterung der Zielgruppe, wurde das Unternehmen im Jahr 1976 in Society Expeditions umbenannt.


Im Jahr 1980 nahm man erstmals ein eigenes Schiff unter Charter-Vertrag, die WORLD DISCOVERER (Baujahr 1975; IMO 7349053). Es handelte sich dabei seinerzeit weltweit um eines von nur insgesamt zwei für Kreuzfahrtgäste gebauten Expeditionsschiffen überhaupt. Das Expeditions-Kreuzfahrt-Segment steckte damals noch in den Anfängen. Seinerzeit gab es zwar bereits klassische Expeditionsschiffe, doch diese boten den mitreisenden Gästen nur wenig Komfort. Die WORLD DISCOVERER wurde von der in Bremen ansässigen Discoverer Reederei GmbH betrieben.


Im Jahr 1985 übernahm die Discoverer Reederei GmbH ihr zweites Schiff, die bisherige LINDBLAD EXPLORER (Baujahr 1969; IMO 6924959). Hierbei handelte es sich um das vorgenannte zweite Expeditions-Kreuzfahrtschiff. Es wurde fortan ebenfalls an Society Expeditions verchartert und in SOCIETY EXPLORER umbenannt.


Ebenfalls im Jahr 1985 war die WORLD DISCOVERER das erste Passagierschiff, das unter dem Kommando des damaligen Kapitäns Heinz Aye die Nordwestpassage mit Kreuzfahrtpassagieren an Bord von West nach Ost bewältigte. Die Reise dauerte vom Starthafen Nome im US-amerikanischen Alaska zum kanadischen Zielhafen Halifax in Nova Scotia 32 Tage.


Im Jahr 1987 übernahm die Discoverer Reederei GmbH, welche bislang die beiden Schiffe an den US-amerikanischen Veranstalter verchartert hatte, Society Expeditions und dessen Sitz wurde in Folge nach Bremen verlegt. Veranstalter und Reederei waren nun unter einem Dach vereint, was sowohl operative als aber auch finanzielle Vorteile mit sich brachte.


Am 22.12.1989 bestellte die Discoverer Reederei GmbH bei der finnischen Werft Finnyards Ltd. zwei neue Expeditions-Kreuzfahrtschiffe. Das erste davon sollte den Namen SOCIETY ADVENTURER erhalten und 1991 ausgeliefert werden. Der Baubeginn des noch namenlosen zweiten Schiffes sollte dann im Anschluss erfolgen. Die Planungen sahen vor, dass beide Schiffe nicht nur in Eigenregie auf dem deutschsprachigen Markt vertrieben werden sollten, sondern in erster Linie auch von dem Society Expeditions auf dem internationalen englischsprachigen Markt. Mit den beiden Neubauten sollte die bisherigen älteren Schiffe WORLD DISCOVERER und SOCIETY EXPLORER abgelöst und die Flotte deutlich modernisiert werden.


Die Kiellegung des ersten Schiffes erfolgte am 03.09.1990 auf der Werft im finnischen Rauma mit der Baunummer 306. Anlässlich des Stapellaufes am 05.01.1991 taufte die Ehefrau des Geschäftsführers der Discoverer Reederei, Frau Ursel Klein, das Schiff auf seinen Namen SOCIETY ADVENTURER (IMO 9000168). Doch es sollte unter diesem leider nicht mehr in Fahrt kommen. Aufgrund von wirtschaftlichen Problemen der Discoverer Reederei GmbH wurde das am 07.06.1991 fertiggestellte Schiff nicht mehr übernommen und der geplante Bau des Schwesterschiffes nicht mehr realisiert.


1992 wurde die SOCIETY EXPLORER in EXPLORER umbenannt.


Am 30.04.2000 lief die WORLD DISCOVERER unter der Leitung von Kapitän Oliver Krüss in der Sandfly-Passage nördlich der Hauptstadt der Salomonen, Honiara, auf ein Riff und wurde schwer beschädigt. Wie sich später bei der Unfallermittlung herausstellte war das Riff seinerzeit noch nicht kartiert. Die Untersuchung des Schiffsrumpfes ergab, dass die Versicherung das Wrack in Folge als Totalschaden abschrieb.


Noch im Mai 2000 übernahm Society Expeditions ein Nachfolgeschiff, die spätere neue WORLD DISCOVERER (Baujahr 1989; IMO 8806747). Das erst ein Jahr alte Schiff, welches bislang als Fähre eingesetzt wurde, wurde in einer Werft in Singapur umfassend zum Expeditions-Kreuzfahrtschiff umgebaut. Die Indienststellung der WORLD DISCOVERER erfolgte im April 2002.


Im Jahr 2004 wurde aufgrund von wirtschaftlichen Problem das Insolvenzverfahren über das Vermögen von Society Expeditions eröffnet und der Betrieb folglich eingestellt.



Ehemalige Schiffe

Schiffsname Einsatzzeitraum Baujahr Werft Baunummer andere Namen Status
SOCIETY EXPLORER 1985 - 1992 1969 Nystads Varv, Nystad Finnland 260 ex Lindblad Explorer, später Explorer gesunken 23.11.2007
WORLD DISCOVERER 1985 - 2000 1975 F. Schichau-Werft, Schichau (Unterweser), Bremerhaven 2250 gesunken 30.04.2020
WORLD DISCOVERER 2 2000 - 2004 1989 Finyards / Rauma Repola, Finland 304
SOCIETY ADVENTURER 1991 - 1993 1991 Finyards / Rauma Repola, Finland 306 später Hanseatic, RCGS Resolute
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