LILI MARLEEN

IMO 9086863


Peter Deilmann Reederei, Neustadt in Holstein


Staus:   für einen malaysischen Veranstalter in südostasiatischen Gewässern im Einsatz


Einsatz im deutschsprachigen Markt:

1994 - 2004 Peter Deilmann Reederei, Neustadt in Holstein
Lili Marleen 2012 001
© Andrew Thomas , CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Historie


Im Jahr 1994 erfüllte sich der Reeder Peter Deilmann mit der Indienststellung des als Barkentine getakelten Großseglers LILI MARLEEN (int. Registernummer IMO 9086863) einen Traum. Seine Reederei, die in Neustadt in Holstein ansässige Peter Deilmann Reederei, konnte nun auch erstmals -neben klassischen Hochseekreuzfahrten mit der MS BERLIN und Flusskreuzfahrten auf europäischen Binnengewässern- weltweite Segelkreuzfahrten in einer sportlichen, legeren Atmosphäre ganz ohne formellen Dresscode und ohne starre Routenführung anbieten.


Die Kiellegung des Schiffes erfolgte ein Jahr zuvor, am 21. Dezember 1993. Die Elsflether Werft vergab für dieses Projekt die Baunummer 417. Bereits am 28. Mai 1994 erfolgte der Stapellauf. Die Übergabe an die Peter Deilmann Reederei fand schließlich noch im September des Jahres -pünktlich zu Beginn der Wintersaison- statt.


Nach nur 10 Jahren Im Einsatz für die Reederei wurde das Schiff allerdings im Jahr 2004 aufgrund des hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Erfolges wieder verkauft. Dieser Entschluss, der von den beiden Töchtern Deilmanns umgesetzt wurde, basierte noch auf Überlegungen ihres erst ein Jahr zuvor verstorbenen Vaters Peter Deilmann. Die LILI MARLEEN wurde an einen Veranstalter aus Malaysia verkauft, der das Schiff noch heute unter dem unveränderten Namen in südostasiatischen Gewässern betreibt.



Technische Daten


Die LILI MARLEEN ist 73,98m lang, 9,50m breit, hat einen Tiefgang von etwa 2,85m und dabei eine Vermessung von 704 BRZ. In 25 Passagier-Kabinen, die sich auf drei Decks verteilen, können bei einer klassischen Doppelbelegung maximal 50 Passagiere beherbergt werden, die von etwa 25 Besatzungsmitgliedern umsorgt werden. Das als Barkentine getakelte Schiff verfügt über drei Masten mit insgesamt 15 Segeln. Die Gesamtsegelfläche beträgt 1.106m², was eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 12 Knoten ermöglicht.



Decks

 

Die LILI MARLEEN verfügt über drei Passagierdecks. Von unten nach oben handelt es sich dabei um:

 

  • Kabinendeck: mit 20 Kabinen der Kategorie B mit den 300er Nummern (ca. 10m² groß; Bullaugen)
  • Hauptdeck: mit 2 Kabinen der Kategorie A mit den 200er Nummern am Bug (ca. 9m² groß; nicht zu öffnende Fenster), sowie dem Restaurant, der Rezeption, dem Palaver Deck mit Bar und der Lounge mit Bar
  • Promenadendeck: mit 3 Kabinen der Kategorie C mit den 100er Nummern am Heck (ca. 13m² groß; nicht zu öffnende Fenster), sowie der Lili´s Bar, der Bücherei und dem Sonnendeck



Trivia


Nachdem die in diesem Artikel beschriebene LILI MARLEEN im Jahr 2004 bei der Peter Deilmann Reederei außer Dienst gestellt und an einen neuen Betreiber in Malaysia verkauft wurde, stellte der aus Erkelenz stammende Veranstalter Holiday Kreuzfahrten im Jahr 2005 ein Kreuzfahrtschiff gleichen Namens in Dienst. Dabei handelte es sich um die LILI MARLEEN (exRUBY,exOCEAN COUNTESS,exOLYMPIA COUNTESS,exOLYMPIC COUNTESS,exAWANI DREAM II,exCUNARD COUNTESS; IMO 7358561; Baujahr 1976).

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