Delphin Seereisen
Offenbach
Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der Delphin-Gruppe aufgelöst.
Als Nachfolgeunternehmen wurde Delphin Kreuzfahrten mit Sitz in Hamburg (und Zweigniederlassung in Offenbach) gegründet.
Historie
1981 gründeten Rüdiger Steinbacher, Jörn Insel und Angelo Vincenzo die Delphin Seereisen GmbH in Offenbach. Alle drei brachten langjährige Erfahrung aus dem Kreuzfahrtengeschäft in die Gesellschaft ein: Diese hatten sie vorher bei Neckermann Reisen gesammelt. Die Delphin Seereisen GmbH hatte zum Ziel, in Deutschland weltweite Kreuzfahrten mit gecharterten Schiffen zu vermarkten. So schloss die Gesellschaft noch im Gründungsjahr einen Zeitcharter für das damalige Kreuzfahrtschiff KAZAKHSTAN (Baujahr 1975/76) ab.
Der Zeitgeist änderte sich, Delphin Seereisen wollte auch weiterhin exklusive Seereisen anbieten. Im Jahr 1993 wurde die KAZAKHSTAN deshalb durch das Schwesterschiff BELORUSSIYA (Baujahr 1974/75) ersetzt. Beide Schiffe gehörten zur selben Schiffsklasse, einer Reihe von fünf Schiffen, der sogenannten BELORUSSIYA-Klasse. Die BELORUSSIYA war als Namensgeberin dieser Klasse zwar das etwas ältere Schiff, allerdings wurde es 1993 vollständig umgebaut und den seinerzeit aktuellsten Standards angepasst. Es wurde bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven für 100 Millionen Mark renoviert und noch eleganter ausgestattet. Somit war dieses Schiff letztendlich das dann etwas modernere. Der Umbau wurde möglich, weil die Delphin Seereisen GmbH das Schiff auf zehn Jahre voll charterte. Aus Marketingründen (um bei den Stammgästen einen Bezug zum vorherigen Schiff herzustellen) wurde die BELORUSSIYA dann auch 1993 in KAZAKHSTAN II umbenannt. Damit knüpfte die Delphin Seereisen GmbH an die Tradition der KAZAKHSTAN an, die von den Stammgästen liebevoll „Kaz“ genannt wurde.
Der Hamburger Unternehmer Heinz-Herbert Hey übernahm im Juli 1995 als Vollmanager die Geschäftsanteile der beiden Gesellschafter Insel und Steinbacher und hielt nun 61 Prozent an der Delphin Seereisen GmbH.
Im Dezember 1996 übernahm Hey schließlich auch die Geschäftsanteile des Gesellschafters Vincenzo. Hey wurde somit alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Delphin Seereisen GmbH und baute die Position des Unternehmens als Anbieter exklusiver Kreuzfahrten im Markt geschickt und erfolgreich aus.
Am 19.05.1996 wurde die KAZAKHSTAN II konsequenterweise in DELPHIN umbenannt. Der neue Name sollte einen größeren Zusammenhang zwischen Charterer und Veranstalter Delphin Seereisen und dem Kreuzfahrtschiff herstellen. Taufpatin war Christiane Hey, die Frau von Heinz-Herbert Hey.
"Delphin" stand fortan für ein einheitliches Konzept aus Produkt und Vermarktung. Die Zufriedenheit der Kunden zeigte sich in der sogenannten Repeater-Quote: fast 70 Prozent der Gäste waren Stammgäste.
Die DELPHIN schied 2003 aus dem Produkt des Veranstalters Delphin Seereisen aus und wurde an das Schwesterunternehmen Hansa Kreuzfahrten übergeben, das sie ab dem Jahr 2004 einsetzte.
Im Jahr 2003 übernahm Delphin Seereisen als Ersatz die mit Baujahr 2000 deutlich modernere DELPHIN RENAISSANCE. Die Taufe fand am 21.07.2003 in Hamburg statt. Taufpatin war die schillernde Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Das Schiff wurde ursprünglich für die amerikanische Renaissance Cruises als R SEVEN gebaut. Dieser Veranstalter musste allerdings im Jahr 2003 Insolvenz anmelden, so dass das moderne Schiff für Delphin Seereisen verfügbar war. Der Trend im Kreuzfahrttourismus ging mittlerweile in Richtung größere und moderne Schiffe, die nun mehr und mehr über Balkonkabinen verfügten. Die DELPHIN RENAISSANCE sollte deshalb innerhalb der Delphin-Gruppe im Premium-Segment der Veranstaltermarke Delphin Seereisen eingesetzt werden, während die DELPHIN konsequenterweise ins mittlere Preissegment zu der Veranstaltermarke Hansa Kreuzfahrten wechselte. Die DELPHIN RENAISSANCE wurde vom damaligen Eigner allerdings bereits im Mai 2006 wieder verkauft und schied somit bei Delphin Seereisen vorzeitig aus.
Ehemalige Schiffe
Einsatzjahre | Name | IMO | Baujahr | Länge | Breite | Tiefgang | Vermessung | Pax | Crew |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1981 - 1993 | KAZAKHSTAN | IMO 7359486 | 1976 | 156,27m | 22,05m | ca. 5,90m | 16.631 BRZ | 470 | 230 |
1993 - 1996 | KAZAKHSTAN II (ex BELORUSSIYA) | IMO 7347536 | 1975 | 157,00m | 21,80m | ca. 6,20m | 16.214 GT | 470 | 230 |
1996 - 2003 | DELPHIN (ex KAZAKHSTAN II) | IMO 7347536 | 1975 | 157,00m | 21,80m | ca. 6,20m | 16.214 GT | 470 | 230 |
2003 - 2006 | DELPHIN RENAISSANCE | IMO 9210218 | 2000 | 181,00m | 25,46m | ca. 6,00m | 30.277 BRZ | 686 | 408 |
Die Rechte an allen Bildern auf dieser Homepage liegen, falls nicht ausdrücklich mit einem entsprechend anderen Copyright (©) gekennzeichnet, bei dem Betreiber dieser Seiten. Vervielfältigungen und jegliche anderweitige Nutzung sind ohne vorherige schriftliche Einverständniserklärung des Domaininhabers ausdrücklich verboten und werden ggf. rechtlich verfolgt.