Hamburg-Atlantic-Linie / Deutsche Atlantik-Linie

1958 - 1966   /   1966-1973

(Hamburg)


Ehemalige Schiffe

Name Einsatzjahre Baujahr Werft IMO Länge Breite Vermessung
HANSEATIC (I) 1958 - 1966 1930 Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. Ltd., Govan 205,00 m 25,50 m 30.030 BRT
HANSEATIC (II) 1967 -1973 1964 Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire 5321679 191,63 m 24,81 m 25.338 BRT
HAMBURG 1969 - 1973 1968 Howaldtswerke-Deutsche Werft, Hamburg 6810627 194,72 m 26,60 m 24.981 BRZ
HANSEATIC (III) 1973 - 1974 1968 Howaldtswerke-Deutsche Werft, Hamburg 6810627 194,72 m 26,60 m 24.981 BRZ

Erläuterung: Die in Klammern gesetzten römischen Ziffern hinter dem Schiffsnamen HANSEATIC waren nicht Bestandteil des offiziellen Namens. Sie dienen lediglich zur besseren Unterscheidung der Schiffe.


Trivia


Zu Beginn der 1990er Jahre (gut 25 Jahre nach dem Ende der Hamburg-Atlantic-Linie bzw. der Deutschen Atlantik-Linie) arbeiteten in Hamburg zwei Visionäre an einem ambitionierten Projekt. Der aus Hamburg stammende Kapitän Dirk Moldenhauer, der letzte Kapitän der dritten HANSEATIC (der früheren TS HAMBURG bzw. späteren TS MAXIM GORKIY), der bereits auch schon auf der zweiten HANSEATIC als Offizier tätig war, hatte nach der seinerzeitigen Auflösung der Hamburg-Atlantic-Linie die Rechte an dem Schiffsnamen HANSEATIC sowie an dem Namen und dem Logo (eine abgewandelte Form des bekannten Malteser Logos) der Hamburg-Atlantic-Linie erworben. Im Jahr 1991 gründete er den Veranstalter Hanseatic Tours und nutzte das altbekannte und traditionsreiche Logo. Zunächst charterte er die gerade neugebaute HANSEATIC RENAISSANCE (die heutige SEA SPIRIT, IMO 8802868; Baujahr 1991). Der Hamburger Unternehmer Günter Powalla, der privat oft als Stammgast auf den früheren HANSEATIC-Schiffen der Hamburg-Atlantic-Linie gereist war, übernahm die SOCIETY ADVENTURER (Baujahr 1991; IMO 9000168) als neuer Eigner. Zusammen verwirklichten beide nun ihren Traum von einer eigenen und vierten HANSEATIC, die bei Hanseatic Tours die HANSEATIC RENAISSANCE ersetzte. Die HANSEATIC wurde später von Hapag-Lloyd Cruises im Expeditions-Segment eingesetzt - und zwar bis zum Jahr 2011 in der Lackierung und mit dem altbekannten Logo der Hamburg-Atlantic-Linie.


Der Name HANSEATIC leitete sich übrigens von der englischen Bezeichnung der Freien Hansestadt Hamburg („the free and hanseatic city of Hamburg“) ab.





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