Hansa Kreuzfahrten

Bremen


zu Beginn des April 2008 als eigenständiges Unternehmen mit Delphin Kreuzfahrten, Hamburg verschmolzen;

als Veranstaltermarke bis zum Insolvenzantrag der Unternehmen der Delphin-Gruppe im Jahr 2010 fortgeführt



Historie


Die Hansa Kreuzfahrten GmbH wurde bereits in den 1960er Jahren in Bremen gegründet.


Hansa Kreuzfahrten charterte Im Jahr 2000 die PALOMA (ex DIMITRIY SHOSTAKOVICH) mit Baujahr 1979. Im Jahr 2001 wurde das Schiff offiziell in PALOMA I umbenannt. Dieses Schiff galt seinerzeit als das preisgünstige „Einsteigerschiff“ auf dem deutschsprachigen Markt, hatte aber gleichwohl auch aufgrund der geringen Größe und Überschaubarkeit sowie des familiären Miteinanders eine große Fangemeinde. Gleichzeitig bot es aber auch noch eine Besonderheit. Da es sich bei diesem Schiff um eine umgebaute Autofähre handelte und ein kleiner Teil des Autodecks nach dem Umbau immer noch vorhanden war, konnte man sein Auto mit auf Kreuzfahrt nehmen, statt es am Einschiffungshafen zu parken.


Ab Mai 2004 hatte Hansa Kreuzfahrten, wie bereits weiter oben beschrieben, zusätzlich die DELPHIN von der Dolphin Maritime Ltd./Malta, vertreten durch die Hamburger Management-Gesellschaft MTC Marine Trade Consulting, für fünf Jahre gechartert. Die DELPHIN, die bis zum Juli 2003 bei Delphin Seereisen als Vier-Sterne-Schiff vermarktet wurde, wurde fortan im Drei-Sterne-Plus-Segment geführt. Das Vier-Sterne-Segment wurde bei Delphin Seereisen fortan durch die DELPHIN RENAISSANCE weitergeführt.


Im Jahr 2007 endete dann der Charter der Paloma I. Die Ansprüche an Kreuzfahrtschiffe begannen sich bei den Gästen langsam zu verändern.


Bis 2008 gehörte Hansa Kreuzfahrten je zur Hälfte den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Heinz-Herbert Hey und Horst Kilian. Mit Ende des Wirtschaftsjahres 2008 verkaufte Horst Kilian seine Anteile an Hey und schied aus der Geschäftsführung des Bremer Unternehmens aus. Hey übernahm fortan Kilians Position als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter von Hansa Kreuzfahrten.


Mit Beginn der Saison 2009 charterte Hansa Kreuzfahrten zusätzlich zur DELPHIN die PRINCESS DAPHNE (ex OCEAN MONARCH) von Classic International Cruises und hatte somit wieder zwei Schiffe im Portfolio.


Im Jahr 2010 musste Hansa Kreuzfahrten zusammen mit allen anderen Unternehmen der Delphin-Gruppe aus wirtschaftlichen Gründen den Insolvenzantrag stellen. Wie oben beschrieben, gingen dem Streitereien zwischen der griechischen Restis-Gruppe und der Delphin-Gruppe voraus.



Ehemalige Schiffe

Einsatzjahre Name IMO Baujahr Länge Breite Tiefgang Vermessung Pax Crew
2000 PALOMA I (ex DIMITRIY SHOSTAKOVICH) IMO 7625794 1980 133,15m 21,00m ca. 5,60m 12.586 BRZ 400 150
2000 - 2003 PALOMA (ex PALOMA I) IMO 7625794 1980 133,15m 21,00m ca. 5,60m 12.586 BRZ 400 150
2001 PALMIRA (ex LEV TOLSTOY) IMO 7625809 1981 134,50m 21,00m ca. 5,60m 12.709 BRZ 400 150
2003 - 2007 PALOMA I (ex PALOMA) IMO 7625794 1980 133,15m 21,00m ca. 5,60m 12.586 BRZ 400 150
2004 - 2005 OCEAN MONARCH (ex OCEANODYSSEY) IMO 5282627 1955 162,37m 21,34m ca. 7,80m 15.833 BRZ 450 237
2004 - 2010 DELPHIN (ex KAZAKHSTAN II) IMO 7347536 1975 157,00m 21,80m ca. 6,20m 16.214 BRZ 470 230
2009 - 2010 PRINCESS DAPHNE (ex OCEAN MONARCH) IMO 5282627 1955 162,37m 21,34m ca. 7,80m 15.833 BRZ 450 237
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